Ulm News, 26.06.2015 11:10
Sommerfahrplan der Museumsbahn: Öchsle dampft wieder öfter
Hochbetrieb beim "Öchsle": Ab Juli kann man mit der kohlebefeuerten Museums-Schmalspurbahn nicht nur am Wochenende, sondern zusätzlich donnerstags wie in alten Zeiten durch Oberschwaben dampfen.
Auf dem Öchsle-Veranstaltungskalender stehen im Juli außerdem erstmals eine Bacchus-Fahrt mit unterhaltsamer Weinprobe, ein Blick hinter die Kulissen und ein gemütlicher Bahnhofs-Frühschoppen. In den Sommermonaten hat die 115 Jahre alte Schmalspurbahn zwischen Warthausen und Ochsenhausen, die 2015 auf 30 Jahre Museumsbahnbetrieb zurückblicken kann, Hochsaison. "Im Sommerfahrplan fahren wir daher von Juli bis September regelmäßig donnerstags und am Wochenende", erläutert Andreas Albinger, Geschäftsführer der Öchsle-Bahn Betriebsgesellschaft. Neben Eisenbahnfreunden aus ganz Europa sind es vor allem Familien, welche die Ferienzeit für das Freizeitvergnügen nutzen. Beliebt ist das Öchsle zudem für Gruppenfahrten im Rahmen von Betriebs-, Vereins- oder Schulausflügen, wofür auch Sonderfahrten außerhalb des Fahrplans vereinbart werden können. Verschiedene Veranstaltungen machen zudem im Juli die Dampfzugreise besonders interessant. So wird in diesem Jahr erstmals eine Bacchusfahrt mit unterhaltsamer Weinprobe, Sektempfang und Imbiss am 4. Juli angeboten. Eine Reservierung beim Verkehrsamt Ochsenhausen ist erforderlich. Ohne Anmeldung kann man am 4. und 5. Juli mit der Museumsbahn zum weithin bekannten Sulminger Dorffest anreisen. Was oft unterschätzt wird: Bis die denkmalgeschützte Bahn durch Oberschwaben dampfen kann, ist eine Menge Arbeit nötig. Einen Blick hinter die Kulissen bietet eine ganztägige Öchsle-Erlebnisführung am 4. Juli. Andreas Albinger erklärt dabei sowohl für Eisenbahnfreunde als auch heimatkundlich Interessierte den Dampfbetrieb aus erster Hand. Die Veranstaltung umfasst die Besichtigung der Lokschuppen in Ochsenhausen und Warthausen sowie eine Öchsle-Fahrt und Bewirtung. Ein zünftiges Weißwurstfrühstück mit Blasmusik bietet das Öchsle am 19. Juli zwischen 10 und 12 Uhr. Das passende urige Ambiente stellt der historische Ochsenhauser Bahnhof: Bei gutem Wetter findet das Frühstück dort auf dem Bahnsteig statt, bei Regen wird in das "Öchsle-Café" im ehemaligen Güterschuppen ausgewichen. Das Öchsle fährt bis Mitte Oktober an jedem Sonntag sowie 1. und 3. Samstag im Monat ab Warthausen bei Biberach um 10:30 und 14:45 Uhr, ab Ochsenhausen um 12 und 16:15 Uhr. Bis Ende September verkehrt der Zug zusätzlich donnerstags. Reservierungen für die Bacchusfahrt nimmt das Verkehrsamt Ochsenhausen, Telefon 07352/922026, entgegen. Für die Öchsle-Erlebnisführung mit Blick hinter die Kulissen ist eine Anmeldung beim Bildungswerk Ochsenhausen, Telefon 07352/ 202 893, Internet www.bw-ox.de erforderlich. Informationen gibt es auch im Internet unter www.oechsle-bahn.de.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen