ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 01.05.2015 11:00

1. May 2015 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Universität Ulm bleibt beste junge Uni Deutschlands


Titel verteidigt! Im Ranking „THE 100 Under 50“ des britischen Magazins „Times Higher Education“ (THE) kann sich die 1967 gegründete Universität Ulm erneut hervorragend platzieren. Sie ist wie im Vorjahr die beste deutsche Uni, deren Gründung weniger als 50 Jahre zurückliegt. 

Insgesamt wurden 100 junge Hochschulen auf der ganzen Welt gerankt. Im internationalen Vergleich belegt die Uni Ulm einen äußerst respektablen Platz 15 – und konnte sich somit gegenüber dem Vorjahr um einen Rang verbessern. „Von dem erneuten Erfolg in diesem hochangesehenen internationalen Ranking fühlen wir uns bestätigt.

Das Gütesiegel als beste junge Universität Deutschlands wurde uns im vergangenen Jahr bereits zwei Mal in den Rankings von Times Higher Education und Quacquarelli Symonds ausgestellt. Es belegt die Forschungsstärke sowie das zielgerichtete Wachstum der Universität Ulm und positioniert uns hervorragend im internationalen Wettbewerb“, kommentiert Universitätspräsident Professor Karl Joachim Ebeling. 2015 führt die schweizerische École Polytechnique Fédérale de Lausanne die Aufstellung THE 100 Under 50 an, gefolgt von ostasiatischen Hochschulen auf den Plätzen zwei bis fünf. Weiterhin sind die deutschen Universitäten Konstanz, Bremen, Bochum, Bielefeld, Duisburg-Essen und Bayreuth im Ranking hinter Ulm vertreten. Alle Einrichtungen wurden gemäß 13 Indikatoren bewertet. Die Uni Ulm erzielte vor allem bei den Zitationen gute Bewertungen.
Dafür wurden etwa sechs Millionen Fachartikel untersucht, die über einen Zeitraum von fünf Jahren im „Web of Science“ veröffentlicht worden sind. Auch in den Feldern „Drittmitteleinnahmen aus der Industrie“ und „Lehre“ ist die Ulmer Universität die stärkste Hochschule bundesweit. Bei der Aufstellung werden die gleichen strengen Maßstäbe angelegt wie bei den traditionellen THE World University Rankings – nur die „Reputation“ wird unterschiedlich bewertet. „Viele junge Universitäten in diesem Ranking haben bewiesen, dass sie es mit der alten Elite aufnehmen können.
Mit dem richtigen Schwung haben sie in Jahrzehnten erreicht, wofür andere Jahrhunderte lang Zeit hatten“, so der Herausgeber Phil Baty. Im umfassenden THE World University Ranking findet sich die Uni Ulm übrigens in der Gruppe 201-225 wieder – wie beispielsweise die Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Auch im internationalen QS University Ranking (Quacquarelli Symonds) „Top 50 Under 50“, das im Herbst 2014 veröffentlicht wurde, belegt die Universität Ulm die Spitzenposition der jungen Unis in Deutschland. Im weltweiten Vergleich schaffte sie es dort auf Platz 17 – deutlich vor Konstanz und Bremen.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 01


Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben