ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 27.03.2015 10:26

27. März 2015 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Schmalkost zum Wochenende - Studierendenwerk Ulm im Streik


Nach dem erfolgreichen Auftakt der zweiten Warnstreikwelle im ver.di  Bezirk Ostwürttemberg-Ulm am vergangenen Mittwoch wurden am  Freitag nochmals die Beschäftigten des Studierendenwerks in Ulm zu  einer ganztägigen Arbeitsniederlegung aufgerufen.

 Für die Arbeitgeberseite kam dieser Warnstreik überraschend, sodass Beschäftigte  und Studierende an der Universität und der Hochschule deutliche  Einschränkungen hinnehmen mussten: Die Cafeteria B war geschlossen, die anderen deutlich reduziert in ihren Öffnungszeiten und das  Mensa-Essen war nach Angaben der ver.di auch für einen Freitag äußerst schmal. In der laufenden Tarif- und Besoldungsrunde der Länder die am Mittwoch  und Donnerstag in Baden-Württemberg zu Arbeitsniederlegungen einiger  tausend Beschäftigten führte, davon rund 200 an der Universität und  Hochschule Ulm am Mittwoch, hat ver.di auch am Freitag nochmals gegenüber den Arbeitgebern der Länder ein Zeichen gesetzt.
Dem Aufruf zur  Arbeitsniederlegung beim Studierendenwerk Ulm folgten 32 Arbeitnehmer  und damit rund zwei Drittel der Freitagsbesetzung.
Maria Winkler, Geschäftsführerin des ver.di Bezirk Ostwürttemberg-Ulm betont, dass „wir  damit keinesfalls die Studenten verärgern wollen“. Die Botschaft an die  Arbeitgeber der Länder, die sich morgen in Potsdam zur vierten Verhand- lungsrunde treffen, lautet: wir können mit gezielten Streikaufrufen an weni- ge Arbeitnehmer den Normalbetrieb an Universitäten und Hochschulen  empfindlich treffen. Die Arbeitgeber sollen endlich in der vierten Verhand- lungsrunde ein Lohnangebot vorlegen und von ihrem Ansinnen auf Ver- schlechterungen bei der betrieblichen Altersversorgung Abstand nehmen. Dies hätte Auswirkungen weit über den Kreis der Landesbeschäftigten hinaus, so Maria Winkler, „insbesondere für die Beschäftigen bei den Kommunen, die gar nicht in der Tarifauseinandersetzung stehen“.
ver.di verhandelt gemeinsam mit der GEW, der GdP und dem Beamtenbund und  fordert 5,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt, mindestens jedoch 175 € monatlich. Die Ausbildungsvergütungen sollen um 100 Euro monatlich steigen und für Aus- zubildende wird eine garantierte Übernahme der Auszubildenden gefordert. ver.di macht auch die Begrenzung befristeter Arbeitsverträge zum Thema der  Verhandlungen mit der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) und fordert die zeit- und inhaltsgleich Übernahme des Tarifergebnisses auf die Beamtinnen und Be- amten der Länder und der Kommunen. Die vierte Verhandlungsrunde ist für das kommende Wochenende 28. und 29.  März 2015 in Potsdam vereinbart.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 31

Erste Straße wegen Überflutung im Alb-Donau-Kreis gesperrt
Die Strecke zwischen Illerrieden und Beuren im südlichen Alb-Donau-Kreis war in der Region die erste...weiterlesen


Jun 01

Pegel von Iller und Donau steigen deutlich an
Die Pegel von Donau und Iller sind in der Nacht auf Samstag in Ulm und Neu-Ulm deutlich angestiegen....weiterlesen


Mai 31

Feuerwehren in Ulm und Neu-Ulm bereiten sich auf Hochwasser vor
Auch in der Region Ulm bereiten sich die Feuerwehren auf ein Hochwasser vor. Von Freitag bis Sonntag sind...weiterlesen


Jun 02

Weihung überflutet Unterdorf von Unterkirchberg
Während in Ulm und Neu-Ulm die Lage trotz der Hochwasser führenden Donau und Iller einigermaßen...weiterlesen


Jun 04

Frau ertrinkt im Auto
Am Montagmittag ereignete sich in Rettenbach im Unterallgäu ein tragischer Unfall, bei dem eine...weiterlesen


Jun 05

Zwei Autos überschlagen sich auf A 8
Zwei Schwerverletzte und zwei zerstörte Autos sind die Folgen eines Verkehrsunfall am Montagabend auf der...weiterlesen


Mai 27

Junger Autofahrer schwer verletzt nach spektakulärem Unfall
Einen Schwerverletzten forderte ein spektakulärer Unfall am Sonntagabend südlich des Elchinger Ortsteil...weiterlesen


Mai 25

Tanzte Harald Schmidt im Ulmer Nachtlokal Aquarium?
Kurz vor der Pause seines Auftritts im Ulmer Zelt fragte Harald Schmidt : „Kann ich hier sitzenbleiben?...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben