Ulm News, 19.12.2014 11:32
Polizei dankt Bürgern für ihre Mithilfe
Der Leiter der Weißenhorner Polizei dankte zwei couragierten Personen, deren Handeln die Festnahme von Straftätern ermöglichte.
Im Juni diesen Jahres beobachtete Herr Korkmaz, der in einem Supermarkt beschäftigt ist, während seiner Arbeit einen verdächtigen Mann. Nach Ansprache flüchtete der Mann aus dem Markt. Herr Korkmaz nahm sofort die Verfolgung auf. Der Verdächtige flüchtete über einen Bauzaun, während sein Verfolger sich von einer Passantin im Pkw mitnehmen ließ und den anderen so wieder einholen konnte. Es gelang ihm, den Flüchtenden festzuhalten und bis zum Eintreffen einer Polizeistreife festzuhalten. Bei der späteren Absuche des Fluchtweges, konnte ein Rauschgiftspürhund ein Tütchen mit Marihuana auffinden.
Im August befand sich Frau Ata als Kundin in einem anderen Weißenhorner Supermarkt. Sie konnte beobachten, wie vier Personen zusammenwirkten und Hygieneartikel einsteckten, offenbar um diese zu stehlen. Als Frau Ata sich beim Personal meldete, drängten zwei Männer die Beschäftigten zur Seite. Frau Ata kam dem Personal zu Hilfe, wurde aber dabei von den Personen gegen Brust und Kopf geschlagen. Dennoch gelang es ihr, die Personen, die anschließend mit einem Pkw flüchteten, zu verfolgen.
Frau Ata konnte das Kennzeichen des Autos ablesen. Dank dieser Information und der sehr guten Personenbeschreibung, gelang es der Polizei nur wenige Tage später, vier Personen festzunehmen, die seither in Untersuchungshaft sitzen und einer überregional agierenden osteuropäischen Diebesbande zuzuordnen sind. Frau Ata und Herr Korkmaz haben durch ihr folgerichtiges Handeln und ihr couragiertes Vorgehen der Polizei wertvolle Unterstützung geleistet. Der Leiter der Polizeiinspektion Weißenhorn, Erster Polizeihauptkommissar Gerhard Klingler, bedankte sich diese Woche bei beiden und überreichte ihnen ein Dankschreiben und ein kleines Geschenk. Eine Vertreterin des Supermarktes schloss sich dem Dank an und übergab Frau Ata ebenfalls ein Geschenk.





Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen







