Ulm News, 10.12.2014 16:00
Das x-te Meisterstück der Theatermacherin Claudia Riese
Die Komödie “Anderthalb Stunden zu spät” von Gérald Sibleyras und Jean Dell hatte am vergangenen Wochenende Premiere im Theater Neu-Ulm. Eine Produktion, in der Claudia Riese ihr x-tes Meisterstück ablegt; sie zeichnet verantwortlich für Regie, Kostüme sowie Bühnenbild und: die Riese spielt auch noch! Das macht ihr so schnell keine(r) nach – vor allem nicht in DER Qualität. Davon kann man sich den ganzen Dezember über bis nach Weihnachten überzeugen.
Claudia Rieses Inszenierung bringt alle Voraussetzungen mit, um ein breites Publikum zu erfreuen und lange auf dem Spielplan (und im Repertoire) zu bleiben. “Anderthalb Stunden zu spät” – mit Claudia Riese und Heinz Koch. Seit vier Jahren sind die beiden Theatermacher erstmals wieder zusammen auf der Bühne zu erleben – und dann auch noch in einem Zwei-Personen-Stück. Das allein ist bisher eine Garantie für ein volles Haus gewesen, konnte aber wegen der Umstände (Umzug, fehlendes Rahmenpersonal etc.) schon länger nicht mehr realisiert werden. Jetzt klappt’s mal wieder.
Das Stück ist brandneu. Das Theater Neu-Ulm spielt es als zweite Bühne in Deutschland – nach der Komödie am Ku-Damm (Berlin). Im Theater Neu-Ulm fetzen sich also Claudia Riese und Heinz Koch. Wer sich bei “Frühstück bei Kellermanns” über die vom empty nest-Syndrom arg gebeutelten Eltern Lotte und Rudi Kellermann amüsiert hat, wird mit Sicherheit auch großen Spaß an den Kabbeleien dieses best ager-Paares in der Sinnkrise haben. Uns würd’s freuen.
Pierre und Laurence Sancieu, seit knapp 30 Jahren verheiratet, sind zum Abendessen bei Freunden, Jerome und Christine Chalmet, eingeladen. Pierre ist schon seit einer Stunde fertig.
Sie: “Kommen wir zu spät?”
Er: “Ja, mit Sicherheit!”
Sie: “Dann hab ich ja noch Zeit.”
Laurence macht und tut – und stellt dann plötzlich auf den letzten Drücker fest, aus heiterem Himmel: “Ich habe keine Lust mitzugehen.”
Warum?
Sie: “Christine ist eine blöde Kuh, völlig leer. Wie die 350 Kästchen, die sie gesammelt hat. Und ich habe keine Lust auf smalltalk.”
Er: “Du sagst überhaupt nichts. Ich rede für zwei.”
Laurence will aber endlich mal mit Pierre reden, mehr als ein Wörtchen. Ernsthaft. Tacheles. Genauer gesagt: Sie will ihm so einiges aufs Brot schmieren, ihm die Leviten lesen.
Pierre hat darauf absolut keine Lust. Also fetzen sie sich.
Im Verlauf dieser Unterredung hat sie eine faustdicke Überraschung für Pierre in petto, die ihn aus allen Wolken fallen lässt.
Manchen werden die Wortwechsel bekannt vorkommen. Loriot lässt auch grüßen.
Vorschau auf Regio TV Schwaben
Rezension in der Neu-Ulmer Zeitung
Rezension in der Südwest Presse
Drei Einträge im Gästebuch:
“SUPER!”
“Wir haben uns immer wieder mal wiedererkannt. Kamen extra aus Stuttgart und fanden’s echt amüsant.”
“Nachdem wir vor Jahren SIE im AuGuS-Theater kennenlernen durften, sind wir heute das erste Mal hier gewesen, und es war SUPER.”
Karten über das Formular im Spielplan
Termine:
12.12.2014 – 20:00 Uhr
Anderthalb Stunden zu spät
13.12.2014 – 20:00 Uhr
Anderthalb Stunden zu spät
14.12.2014 – 18:00 Uhr
Anderthalb Stunden zu spät
19.12.2014 – 20:00 Uhr
Anderthalb Stunden zu spät
20.12.2014 – 20:00 Uhr
Anderthalb Stunden zu spät
21.12.2014 – 18:00 Uhr
Anderthalb Stunden zu spät
26.12.2014 – 18:00 Uhr
Anderthalb Stunden zu spät
27.12.2014 – 20:00 Uhr
Anderthalb Stunden zu spät





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Der Wintermarkt in Ulm läuft – und hat den Weihnachtmarkt abgelöst – da waren nicht alle Aussteller zufrieden – zudem erhielt der Nikolaus wohl Platzverbot
Freudige Gesichter – lange Gesichter: Der Ulmer Weihnachtsmarkt förderte in diesem Jahr zum Teil eine...weiterlesen
Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Mutmaßlicher Drogenhändler in Ulm in Untersuchungshaft - Drogen und Bargeld beschlagnahmt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen











