ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 30.07.2010 12:29

30. July 2010 von Thomas Kießling
1 Kommentare

Peter Zwey: Theo Albrecht ist tot


 Jeder weiß, wer das war, Milliardär, Visionär, ALDI  Nord. Sein Bruder Karl, ALDI SÜD, lebt noch unter uns, zwei Jahre älter als der verstorbene Theo.

Nun, über ALDI muss man nichts mehr sagen, Aldi kennt jeder, aus allen Schichten, piekfein, schlicht oder abgerissen verkleidet strömen die Kunden zu ALDI. Man finde dort die oberste Qualität und die untersten Preise. So lautet in etwa der Slogan von Aldi.
Das Faszinierendste aber für mich  an den beiden Brüdern ist, dass sie sich den Fangnetzen und Fußangeln der Mediengesellschaft vollkommen entzogen haben. Heute sind die Zeitungen voller alter Nachrichten. Über das Leben, die Ansichten, Urteile, Gepflogenheiten, Sitten im Hause Albrecht ist nichts bekannt. Tatsächlich nichts. Dicht wie die Mauern des Vatikans bewahren die Anwesen der Aldi Familien die Diskretion über alles Private und Persönliche. Das steigert den Mythos der Firmengründer Theo und Karl. Wir kennen nur die äußeren Daten  ihres Werdegangs. Also so wenig wie wir etwa über Shakespeare wissen.
Ihre Geschäftsführung, ihre Ethik, ihre Verkaufsideen werden von den groben Philologen des Welt-Marktes studiert und ausgedeutet. Plausibles exaktes Wissen über ALDI  aber haben wir nicht. Theo verstand es, großartige Juristen einzustellen, die seine genauen Geschäftszahlen in aller Öffentlichkeit geschickt verbergen. Wie er seine Parkgrenzen schützte und auch seine inneren Lücken schloss, ist ein großes Geheimnis, vor  dem die Medienmacher und die Walfraffs unter den Journalisten kapitulieren müssen. Man fragt sich doch, ob nicht eine Küchenhilfe bei Theo gearbeitet haben könnte, die einem RTL Reporter gegen cash, wie man dort sagt, ein paar private Eindrücke schildern würde. Vielleicht jetzt nach dem Tode?
Nein, ich stelle mir vor, dass Theo selbst seinen Chauffeur, seine Putzhilfe und seinen Gärtner derartig reich belohnte, dass sie alle sich wie Verräter lebenslang schämen müssten, gäben sie auch nur eine  Unze Privates preis. Nehmen wir eine beliebige Info, dass Theo z.B. vor seiner tödlichen Krankheit sich hin und wieder ein Glas Whisky genehmigte. Könnte doch sein. Oder dergleichen. Denn von Kleinigkeiten ausgehend konstruiert der Detektiv naturgemäß seine spekulative Architektur. Aber alles was im Kriminalfilm möglich ist, scheitert am Schweigen der Brüder.
Wie ist es möglich in der Medienblendung von heute, wo nicht einmal Richard von Weizsäckers Schlafzimmer ganz sicher sein kann vor einer homestory im Stern, wo Prominenten und Helden der Society die Kameras sogar bis in die Sterbestunde,  bis in die Geburtsklinik und in den Operationssaal folgen,  dass genau hier im Auge des Spektakels  zwei Brüder mit ihren Familien nichts nach außen dringen lassen.
Keinen Ton, kein Bild, keine Meinung, nichts. Keine Zeitkrankheit konnte in ihre  einsame Unternehmensführung eindringen, keine Partei der Mitte wusste ihr beharrliches Schweigen zu brechen.
Das Schweigen, die Stille, die Souveränität der beiden Brüder, gleicht einem Wunder.  
Sie, die die Zeitläufte bewegten - und wäre das Wort nicht so lärmend, müsste man sogar sagen: revolutionierten, nahmen an unseren Geräuschen und Sensationen überhaupt nicht teil. 
Verweigerten uns Zustimmung und Kritik, ließen allein ihre Angebote sprechen.  Man denkt unwillkürlich an Askese, an Weisheit, an Frömmigkeit, erinnert man sich an die ALDI Brüder, Theo und Karl.



1 Kommentar(e)

01. August 2010 von Benjamin_Eissler


Speakers Night 1Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 15

Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen


Jan 15

Jan 17

Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen


Jan 13

Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen


Jan 17

Jan 17

Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen


Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen


Jan 21

Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben