ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 25.11.2014 14:26

25. November 2014 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Neu-Ulmer Landrat dankt den "Samaritern"


Am vergangenen Donnerstagabend fand im Landratsamt Neu-Ulm ein Dialogforum Asyl mit knapp 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. 

Nach rund zweieinhalb Stunden Information, Diskussion und Austausch sprach Landrat Thorsten Freudenberger das Schlusswort: „Es muss in einem zivilisierten und wohlhabenden Land wie dem unseren gelingen, dass wir diesen Menschen helfen. Wir müssen den humanitären Ehrgeiz haben, dass wir das schaffen!“ Der Beifall der rund 100 zum Dialogforum Asyl ins Landratsamt gekommenen ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer, Kommunal- und Kreispolitiker sowie interessierten Bürger war ihm damit gewiss.

Es herrschte am Donnerstagabend eine ausgesprochen sachliche und aufgeräumte Atmosphäre im Großen Sitzungssaal der Kreisbehörde. Beide Seiten – Landratsamt/Diakonie und Helferkreise – ziehen an einem Strang, das wurde bei der Veranstaltung deutlich, zu der Landrat Freudenberger eingeladen hatte. Der Appell des Kreischefs an die Ehrenamtlichen aus den verschiedenen Flüchtlingswohnorten im Landkreis, sie sollten sich selbst vernetzen und untereinander austauschen, verhallte nicht ungehört. Der Elchinger Helferkreis, der sich um die rund 100 in der Donau-Gemeinde untergebrachten Flüchtlinge kümmert, erklärte sich bereit, die Koordination zu übernehmen.



Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 26

Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen


Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen


Jul 05

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen


Jun 28

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben