Ulm News, 07.12.2014 00:00
Das Ulmer Münster feiert 2015 Jubiläum
Den Ulmer Weihnachtsmarkt macht das Ulmer Münster so einzigartig. Im kommenden Jahr feiert Ulm 125 Jahre Fertigstellung des Münsterturmes. Damit war der gewaltige Bau, an dem die Ulmer fünf Jahrhunderte lang gearbeitet haben, abgeschlossen. Die Fertigstellung des Ulmer Münsters wird 2015 groß gefeiert.
Das Ulmer Münster ist die Kirche mit dem höchsten Kirchturm der Welt und die größte evangelische Kirche in Deutschland. Das Gotteshaus lädt ein zu Gottesdiensten und Andachten, zu Konzerten und kulturellen Veranstaltungen. Natürlich kann das Münster auch besichtigt und der 161,53 m hohe Turm – bei guter Puste - bestiegen werden. Am Münster wurde lange gebaut. Am 30. Juni 1377 wurde der Grundstein durch Altbürgermeister Lutz Krafft auf dem Platz in der Mitte und auf dem höchsten Punkt der Stadt gelegt - unweit des Kaufhauses am Marktplatz, das seinerzeit gerade zum Rathaus umgewandelt worden war. Das Geld für den Bau brachten die Bürger und der Rat der Stadt selbst auf. Daher ist das Münster eine so genannte Bürgerkirche. 1543 wurde die Münsterbauhütte geschlossen. Erst 1844 wurde diese wieder aktiviert, weil die Ulmer den Bau des Ulmer Münsters endlich abschließen wollten. August Beyer vollendete 1890 in nur drei Jahren den Westturm. Damit hatten die Ulmer 513 Jahre nach der Grundsteinlegung ihre Kirche endlich fertig gestellt – und wir regen uns heute auf, wenn sich der Bau einer Philharmonie oder eines Flugplatzes um einige Jahre verzögert. Das imposante Bauwerk gemahnt daher auch zu einer gewissen Gelassenheit. Das Jubiläum „125 Fertigstellung des Ulmer Münsters“ wird in Ulm im Jahr 2015 groß gefeiert mit Kunstaktionen, Festen, Konzerten und Ausstellungen. Schon jetzt gibt es eine bemerkenswerte Ausstellung über den Bau und die Bedeutung des Ulmer Münsters im Untergeschoss des Stadthauses (Eintritt frei), dem modernen, weißen „Meier“-Bau der architektonisch im Gegensatz zu dem gotischen Bauwerk steht. Das Stadthaus, entworfen vom heute 80-jährigen US-Stararchitekt Richard Meier, feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Im Zeichen des Münsters ist auch der City-Kalender für das Jahr 2015. Das Ulmer City Marketing und die Stadt Ulm erstellten einen Jubiläumskalender mit 24 Seiten. Der Kalender ist ein ideales Geschenk für Ulm- und Münsterfans. Zwölf Seiten bilden die besten Münsterfotografien, die das Ulmer Münster aus unterschiedlichen Perspektiven, Jahreszeiten und Lichtstimmungen darstellen. Diese Außenansichten wurden über einen Fotowettbewerb gewählt und mit Preisen belohnt. Die anderen zwölf Seiten sind sehenswerte Innenansichten des Ulmer Münsters.




Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen







