Ulm News, 10.11.2014 10:20
Bernd Vogel leitet Branchenvertrieb Energie bei Wilken
Mit Bernd Vogel (48) übernimmt ein ausgewiesener Fachmann für die Ver- und Entsorgungswirtschaft die Verantwortung für den Vertrieb im Bereich Energiewirtschaft bei Wilken. Vogel kommt von der cronos Unternehmensberatung, wo er als Geschäftsführer tätig war. Zuvor verantwortete er viele Jahre den Branchenvertrieb der SAP Deutschland, zuletzt als Director Utilities, Waste & Recycling, Public Transport.
„Mit seiner ausgezeichneten Reputation, seinem umfangreichen Erfahrungsschatz und einem breiten Netzwerk wird Bernd Vogel vor allem dazu beitragen, neue Kundengruppen für Wilken zu erschließen“, gibt Uwe Wagner, Geschäftsleiter Energiewirtschaft der Wilken Corporate Group, die Zielrichtung vor. Den Systemwechsel von SAP zu Wilken hat der neue Vertriebs-Chef ganz bewusst vollzogen. „Wilken ist ausgezeichnet positioniert und bietet mit ENER:GY sowie dem ERP-System CS/2 eine Komplettlösung für die neue Energiewelt. Vor allem die Kosten- und Prozesseffizienz haben mich überzeugt“, so sein Urteil. Das eigene Rechenzentrum sowie die Wilken Prozessmanagement GmbH runden in seinen Augen das Portfolio im Dienstleistungsbereich zudem ideal ab.
Bernd Vogel ist bereits seit mehr als 20 Jahren in der Energiewirtschaft aktiv. Nach seinem Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung im baden-württembergischen Kehl startete er seine Karriere im bayerischen Erding. Hier war er parallel als kaufmännischer Prokurist der Erdgasversorgung Erding GmbH sowie als Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Einkauf und Recht bei den Stadtwerken Erding und dem Zweckverband für Geowärme Erding an verantwortlicher Stelle tätig. Nach drei Jahren auf Anwenderseite wechselte er 1994 zur SAP. Das Unternehmen suchte seinerzeit gezielt nach Fachleuten zum Aufbau von Branchenlösungen. Vogel durchlief dabei schnell unterschiedliche Stationen vom Account Manager über die Vertriebsleitung im Bereich „Small & Medium Enterprises“ und später „Large Enterprises“ bis hin zur Position des Director Sales & Partner Utilities, Waste & Recycling sowie Public Transport. In insgesamt 18 Jahren prägte er die Entwicklung der SAP-Branchenlösungen Utilities, Waste & Recycling sowie Public Sector maßgeblich mit. Zuletzt verantwortete er den Vertrieb des gesamten SAP-Portfolios in der Ver- und Entsorgungsbranche. Gleichzeitig stand er auch an der Spitze des SAP-Partnernetzwerkes für die Ver- und Entsorgungswirtschaft und pflegte die Kontakte zu allen Partnerunternehmen aus den Bereichen Reseller, Consulting, Hosting, Business Process Outsourcing, Technologie sowie den spezifischen Verbänden wie beispielsweise BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft), VKU (Verband kommunaler Unternehmen) oder BDE (Bundesverband der Entsorgungs-, Wasser-und Rohstoffwirtschaft).




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen







