Ulm News, 29.10.2014 10:16
Youngstars schrammen knapp an Überraschung vorbei
Auch von ihrem zweiten Auswärtsspiel in Nordrhein-Westfalen innerhalb von vier Tagen sind die Weißenhorn Youngstars ohne Punkte zurückgekehrt: Nach der 75:86 Niederlage in Iserlohn verloren die Fuggerstädter gestern Abend am vorgezogenen 16. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProB bei den Dragons Rhöndorf einen wahren Basketball-Krimi mit 61:68 (29:29). Bester Werfer auf Weißenhorner Seite war zum vierten Mal in der laufenden Saison Spielmacher Randal Holt mit 26 Punkten.
Die Dragons Rhöndorf bleiben der Angstgegner Nummer eins der Weißenhorner Korbjäger. Im neunten Aufeinandertreffen kassierten sie die neunte Niederlage. Das Team von Danny Jansson hatte aber gestern im Gegensatz zu vielen vorigen Partien durchaus Chancen, die schwarze Serie zu beenden. In einem defensiv geprägten Spiel verlangten die Youngstars dem derzeitigen Tabellenführer der ProB alles ab und sorgten über weite Strecken für einen ausgeglichenen Spielverlauf. „Wir haben kämpferisch eine tolle Leistung gezeigt und in vielen Phasen gut verteidigt“, resümierte Trainer Jansson. Er war trotz der Niederlage zufrieden mit der Vorstellung seiner Mannschaft, die unter den Körben nichts anbrennen ließ und das Rebound-Duell klar mit 51:38 für sich entschied. „Hätten wir im letzten Viertel die starken Schützen der Rhöndorfer nicht zur Entfaltung kommen lassen und offensiv unseren Rhythmus gefunden, wären wir wahrscheinlich als Sieger nach Hause gefahren“, so Jansson.
Trotz der 450 Kilometer langen Anreise erwischten die Youngstars den besseren Start in die Partie: Joschka Ferner brachte sein Team per Korbleger in Führung, nach vier Minuten lagen die Weißenhorner bereits mit 7:2 vorne. Mitte des ersten Abschnitts kamen die Gastgeber besser ins Spiel und sorgten für ausgeglichene Verhältnisse. In den verbleibenden Minuten bis zur ersten Sirene lagen mal die Rhöndorfer knapp in Führung, mal die Weißenhorner. Nach dem ersten Viertel leuchtete auf der Anzeigetafel ein 14:14-Unentschieden auf. Im zweiten Viertel setzten sich die Dragons zunächst durch einen getroffenen Korbleger und einen Dreier leicht ab. Doch die Führung währte nicht lange: Vier Minuten vor der großen Pause verkürzten die Youngstars ihren Rückstand auf drei Zähler, nach einem Sprungwurf von Jordan Baker lagen die Weißenhorner 2:45 Min. vor der Halbzeit wieder in Front (24:23). Zur großen Pause hieß es 29:29.
Durch einen 6:0-Lauf in den Anfangsminuten des dritten Viertels zogen die Youngstars auf 35:31 davon. Mitte des Abschnitts waren weiterhin die Gäste die spielbestimmende Mannschaft: Sie verteidigten hart und bauten ihren Vorsprung durch einige schöne Offensivaktionen zwischenzeitlich auf sieben Punkte aus (43:36). Vor den letzten zehn Minuten lagen die Fuggerstädter mit 47:41 vorne. Das letzte Viertel startete vielversprechend mit einem Dreier von Nils Mittmann zum 50:41. Doch die Rhöndorfer antworteten postwendend ebenfalls mit einem Distanztreffer von Fabian Thülig. In den Folgeminuten konnten lediglich die Gastgeber ihre Angriffe erfolgreich abschließen: Sie machten ihren Rückstand Punkt für Punkt wett und übernahmen sechs Minuten vor der Sirene wieder die Führung (52:50 für Rhöndorf). In den Schlussminuten schafften die Youngstars zwar nach einem Dreier von Holt noch einmal den Ausgleich (55:55), am Ende trafen die Dragons aber alle wichtigen Würfe und sicherten sich den fünften Saisonsieg.
Punkteverteilung:
Weißenhorn Youngstars: Holt (26 P.), Baker (8 P.), Maier (8 P.), Volk (8 P.), Ferner (5 P.), Krämer (2 P.), Mittmann (2 P.), Omuvwie (2 P.), Dorsch
Topscorer Dragons Rhöndorf: Tim Schönborn (15 P.), Fabian Thülig (13 P.)




Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen







