Ulm News, 20.10.2014 15:20
Neue Ausstellung in der Herzklinik Ulm
Die „Galerie Ärztliche Kunst“ in der Herzklinik Ulm präsentiert mehrmals im Jahr Arbeiten künstlerisch tätiger Ärzte. Am Dienstag, 28. Oktober, eröffnet die Ulmer Gynäkologin und Künstlerin Dr. Ingrid Al-Agha ihre Ausstellung mit Arbeiten in Öl und Acryl. Ihre bereits zweite Ausstellung in der Herzklinik Ulm trägt den Titel „Farben und Kontraste“.
Bereits 2010 stellte Dr. Ingrid Al-Agha äußerst erfolgreich in der Herzklinik Ulm aus, nun präsentiert die Künstlerin neue Arbeiten der vergangenen vier Jahre. „Farben und Kontraste“: der Ausstellungstitel bringt auf den Punkt, worin Al-Aghas kreative Kraft liegt. Ihre Leidenschaft für Farben und Kontraste zeigt sich in ausdrucksstarken Motiven, die frei nach Stimmung und Erlebtem ihren Weg auf die Leinwand finden. Mutig schöpft Al-Agha aus dem vollen Farbtopf, um in schwungvollem Duktus kraftvoll leuchtende Momentaufnahmen zu schaffen.
Dr. Al-Agha wurde 1944 in Ulm geboren, hat an der Uni Köln studiert und sich 1976 in Ulm als Gynäkologin niedergelassen. Sie war berufspolitisch sehr aktiv, unter anderem Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzende im Ulmer Praxisnetz und der Frauengesundheit Ulm. Als sie 2001 aus gesundheitlichen Gründen ihre Praxis weitergab, widmete sie sich verstärkt der Malerei- Al-Agha begeisterte sich bereits als junges Mädchen für Kunst und wurde für ihre Kunstprojekte mit einem Preis ausgezeichnet. Im vergangenen Jahrzehnt erweiterte sie in Kursen ihre Kenntnisse von Komposition und Farbwirkung. Diese Entwicklung ist ihrem Werk deutlich abzulesen.
Die Vernissage am 28. Oktober beginnt um 19.30 Uhr.
Die Ausstellung geht vom 28. Oktober 2014 bis 30. Januar 2015. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.






Highlight
Weitere Topevents




Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam. weiterlesen

Bauliches Glanzlicht der Woche: Baustelle Donauradwanderweg verlängert - ebenso in der Kleiststraße und Zinglerstraße
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm ist fleißig. Eine ganze Reihe an Projekten wird bekanntgegeben -...weiterlesen

Kein ruhmreiches, aber wohl notwendiges Glanzlicht der Woche: Stadt Ulm löst Lager der Obdachlosen unter Eisenbahnbrücke auf
Wie vermutet hat die Stadt Ulm am Abend das Obdachlosenlager unter der Eisenbahnbrück aufgelöst. Das...weiterlesen

Ein Auto rauscht spektakulär in Garten und fährt dabei zwei Menschen um - Hintergründe unklar
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines Verkehrsunfall am Montagabend im Neu-Ulmer Stadtteil...weiterlesen