Ulm News, 11.09.2014 14:15
Revitalisierung im Blautal-Center Ulm
In den vergangenen Monaten wurde der neue Fußboden im Ulmer Blautal-Center auf einer Pilotfläche von 1.000 Quadratmetern auf Herz und Nieren geprüft. Das Testurteil: bestanden. Damit fiel der Startschuss für die Verlegung des neuen Fußbodens.
„Das Material entspricht unseren Anforderungen in Bezug auf die Lastaufnahme, Widerstandsfähigkeit und auch Rutschfestigkeit auf ganzer Linie“, so das Fazit von Centermanager Kemal Düzel. Deshalb werden die Keramik-Fliesen in Holzoptik ab sofort im 12.000 Quadratmeter großen Mall-Bereich verlegt. Die Besonderheit dabei ist, dass der in die Jahre gekommene Granitboden überklebt wird und somit als lastabtragende Schicht dient. Damit keine Unebenheiten entstehen, erfolgt eine individuelle Anpassung zu den Übergängen der Shops. Auf diese Weise gehen die Arbeiten – die nach Ladenschluss erfolgen werden – so schnell und reibungslos wie möglich über die Bühne und sind spätestens im November, sprich noch vor Beginn des Weihnachtstrubels, abgeschlossen.
Neben der hellen, freundlichen Holzoptik überzeugt der neue Fußboden vor allem in Sachen Verlegbarkeit. 25 Handwerker, die sich in drei bis vier Teams aufteilen, werden die Keramik-Fliesen nachts anbringen – ausgehend vom Haupteingang über die Ost- und West-Flügel des Shoppingcenters hinweg. Darüber hinaus erhalten auch die seitlichen Stützen ein neues Gewand und greifen somit den warmen und modernen Look des Bodens wieder auf.
Haupteingang mit neuem Lichtportal
Der bisher eher unauffällige Haupteingang ist nun ein wahrer Besuchermagnet in der Blaubeurer Straße. Denn ein Lichtportal, das besonders bei Dunkelheit die Aufmerksamkeit auf sich zieht, umrahmt die neue, vergrößerte Fronttüre. Im inneren Eingangsbereich wurde zudem eine moderne Lichtinstallation angebracht, die dank der verglasten Wände auch von außen sichtbar ist. Ab Mitte September sorgen dann wechselnde Farbszenarien – jeweils passend zu Frühling, Sommer, Herbst und Winter – für eine angenehme Stimmung.
Weitere Maßnahmen der Modernisierung
Sind diese Schritte abgeschlossen, stehen als nächstes ein moderner Anstrich, die Erneuerung des Infopoints sowie die Aufwertung der Ladenpassage durch verschiedene Sitzbereiche im Lounge-Stil auf der Agenda. „Die Summe aller Maßnahmen sorgt für eine deutliche Aufwertung des Blautal-Centers. Am Ende bieten wir unseren Besuchern ein völlig neues Shopping-Erlebnis“, so Düzel abschließend.
Über das Blautal-Center
Das Blautal-Center Ulm ist mit rund 100 Geschäften und Gastronomiebetrieben mit einer Fläche von 44.000 Quadratmetern, davon 37.500 Quadratmetern Verkaufsfläche, das größte Einkaufscenter in Baden-Württemberg. Die insgesamt 500 Meter langen, voll überdachten Ladenstraßen des Shoppingcenters sind Magnet für 350.000 Menschen in Ulm und Umgebung. Das Center ist Arbeitgeber für zirka 670 Menschen und täglich - außer am Sonntag - von 9.30 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten des V-Markt sind von 09:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Centermanager des Blautal-Centers ist der 35 Jahre alte Kemal Düzel. Eigentümer ist ein Immobilienfonds des Initiators Wealth Management Capital Holding GmbH mit Sitz in München, die zurzeit fünf weitere Einkaufszentren betreibt: „das Schloss“ in Berlin, die „Bahnhofspassagen Potsdam“, die „Goethe Galerie“ in Jena, das „City Carré“ in Magdeburg und die „Galerie RoterTurm“ in Chemnitz.




Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen







