ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 26.08.2014 15:24

26. August 2014 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

1.Fritz & Macziol Donau-Cup: Fünf U19-Basketballteams kämpfen um den Turniersieg


 Fünf U19-Teams kämpfen von Freitag bis Sonntag in der Kuhberghalle um den 1. Fritz & Macziol DonauCup. Dabei empfangen die Ulmer Nachwuchs-Basketballer Vertreter aus Österreich, Ungarn und Tschechien. 

Die ratiopharm akademie, die das Turnier veranstaltet, empfängt dabei vier U19-Mannschaften. „Ich bin sehr gespannt auf den Wettbewerb und die unterschiedlichen Spielstile der Länder. Für uns als Organisation und für unsere Spieler ist der Fritz & Macziol DonauCup die optimale Gelegenheit sich im internationalen Vergleich zu messen“, so Artur Kolodziejski, Leiter der ratiopharm akademie, voller Vorfreude, der sich zugleich bedankt: „Ohne die Unterstützung von Fritz & Macziol, der Stadt Ulm und des Donaubüros hätten wir das Turnier in dieser Form nicht auf die Beine stellen können.“

 Im Modus „Jeder gegen Jeden“ werden sich die fünf Mannschaften in insgesamt zehn Partien miteinander messen. Nach der Absage von Belgrad ist GBA Prag kurzfristig eingesprungen. Die „Get Better Academy“ ist ein privates Nachwuchsprogramm, das in der vergangenen Saison die U19-Vizemeisterschaft gewinnen konnte. „Obwohl Tschechien kein echter Donau-Anrainerstaat ist, ist es Teil der Donauraumstrategie der EU“, erläutert Kolodziejski, der sich erleichtert über die kurzfristige Zusage des Prager Teams zeigt. Mit Spannung erwartet wird das Aufeinandertreffen der beiden besten Nachwuchsakademien Ungarns, die sich bereits vor Saisonbeginn auf Ulmer Boden duellieren werden (Sonntag, 10 Uhr). Kosarlabda Akademia Szombathely reist als amtierender ungarischer U19-Meister in die Donaustadt, während sich der traditionsreiche Club Budapest Honved mit dem zweiten Rang begnügen musste. Der Vierte im Bunde sind die Vienna D.C. Timberwolves, die ebenfalls als amtierender U19-Meister nach Ulm kommen.
Mit einem völlig neuen Gesicht wird sich der Gastgeber präsentieren: Unter der Leitung des neuen Head Coaches Danny Jansson befindet sich das NBBL-Team der ratiopharm akademie bereits seit einigen Wochen in der intensiven Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Neben bewährten Leistungsträgern der Mannschaft wie Joschka Ferner als frisch gebackener Europameister werden die Zuschauer am Wochenende mit Center Daniel Woltering und Guard David Krämer auch neue Spieler zum ersten Mal in Action erleben dürfen.
Für Kolodziejski ist der Fritz & Macziol DonauCup der erste Gradmesser: „Es wird spannend zu sehen sein, wie sich die Jungs, die mit viel Ehrgeiz ans Werk gehen, bereits an die neuen Anforderungen von Danny gewöhnt haben und wie gut sie im internationalen Vergleich mithalten können.“ Zur Eröffnung geht es für Ulm am Freitag (17 Uhr) gegen Prag, das Kolodziejski als den „heimlichen Favoriten“ des Turniers betrachtet. Am Samstag trifft die Jansson-Truppe zuerst auf Wien (13 Uhr) und zum Ende des Tages auf Szombathely (19 Uhr). Im letzten Spiels des Cups wartet dann der zweite ungarische Vertreter aus der Hauptstadt (Sonntag, 14 Uhr), bevor sich um 16 Uhr BBL-Coach Thorsten Leibenath zur Auszeichnung des wertvollsten Spielers und zur Pokalüberreichung an den ersten Gewinner des DonauCups auf dem Parkett einfindet. Ticket-Info:
Die Turnierkarte für alle drei Tage kostet 5 Euro, pro Tag erhält man für 2,50 Euro Eintritt zu den täglich bis zu vier hochklassigen Partien. Der Erlös aus Eintritt und Bewirtung geht zugunsten der ratiopharm akademie.
Freitag, 29. August:
14 Uhr: Szombathely – Wien
17 Uhr: GBA Prag – ratiopharm akademie
19 Uhr: Wien – Budapest
Samstag, 30. August
11 Uhr: GBA Prag – Szombathely
13 Uhr: Wien – ratiopharm akademie
17 Uhr: GBA – Budapest
19 Uhr: ratiopharm akademie – Szombathely

Sonntag, 31. August
10 Uhr: Budapest – Szombathely
12 Uhr: GBA Prag – Wien
14 Uhr: Budapest – ratiopharm akademie

Sonntag, 31. August
10 Uhr: Budapest – Szombathely
12 Uhr: GBA Prag – Wien
14 Uhr: Budapest – ratiopharm akademie
 

 



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 17

Kunstverein-Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel unerwartet verstorben
Der Kunstverein Ulm ist in tiefer Trauer, denn der 1. Vorsitzende Dr. Hartmut Dippel ist am 13. Mai...weiterlesen


Mai 13

Berblinger-Turm wieder begehbar
Am Dienstag finden abschließende Wartungsarbeiten am Berblinger-Turm in Ulm statt. Danach soll der Turm...weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen


Mai 16

Jugendliche schlagen Kinder
Am Dienstag sollen unbekannte Jugendliche zwei Kinder in Langenau geschlagen und getreten haben. weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben