ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 23.08.2014 15:00

23. August 2014 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Nils Mittmann wird Youngstars-Stütze


Die Weißenhorn Youngstars können in der kommenden Saison auf die Routine eines langjährigen Bundesliga-Spielers zurückgreifen: Nils Mittmann hat seine professionelle Basketball-Karriere in Tübingen beendet und seinen Lebensmittelpunkt nach Ulm verlagert, wo er mit seiner Frau und den beiden Kindern sesshaft werden will. 

„Mit 35 Jahren möchte ich nicht mehr von meiner Familie getrennt leben“, so der ehemalige Spieler von ratiopharm ulm (2001-2003) über seine Beweggründe. Neben der Familie wird sich der gelernte Sportmanager künftig seinem neuen Beruf bei ratiopharm ulm CLASSIC Sponsor Mission One widmen. Gleichzeitig möchte Mittmann aber noch nicht vollständig auf das orange Leder verzichten. Die Weißenhorn Youngstars betrachtet er daher als optimale Möglichkeit, Familie, Beruf und Sport bestens unter einen Hut zu bekommen. „In der ProB ist es mir weiterhin möglich, auf hohem Niveau zu spielen, allerdings den Zeitaufwand wesentlich geringer zu halten, als es bei einem Erstligisten der Fall wäre“, erläutert Mittmann. Für Artur Kolodziejski ist dies ein Glücksfall. Der sportliche Leiter der Youngstars, der in der Saison 2002/2003 noch gemeinsam mit dem gleichaltrigen Mittmann im Ulmer Trikot auf dem Platz stand, kann die Routine des gebürtigen Braunschweigers gut gebrauchen, um der jungen Mannschaft (Altersschnitt: 20 Jahre) Stabilität zu geben: „Obwohl Basketball nicht mehr die erste Priorität in Nils’ Leben hat, wird er immer mit Eifer und Ernsthaftigkeit zu Werke gehen und den Jungs ein tolles Vorbild in Sachen Trainingsfleiß und Siegeswillen sein.“ Nils Mittmann blickt auf insgesamt 14 Jahre in der 1. Bundesliga zurück. Seine Karriere begonnen hatte er in seiner Heimatstadt Braunschweig, für die er in der Beko BBL erstmals mit 19 Jahren zum Einsatz kam. Danach folgten Stationen in Ulm (2. Liga), Würzburg, Ludwigsburg, bevor er 2008 in seine Heimatstadt zurückzukehrte. Die größten Erfolge feierte er mit Ludwigsburg, als er 2006 ins Playoff-Halbfinale einzog sowie 2011, als Braunschweig bis ins Pokal-Finale vordrang. Zum Abschluss seiner BBL-Karriere lief Mittmann in der vergangenen Saison für die WALTER Tigers Tübingen auf und erzielte in 17 Minuten durchschnittlich drei Punkte und drei Rebounds. Zum Auftakt der Vorbereitung wird Mittmann noch einmal Bundesliga-Luft schnuppern: Kooperationspartner ratiopharm ulm ist am 3. September (Tipoff 19.30 Uhr) zu Gast in der Dreifachhalle in Weißenhorn, um gemeinsam mit den Youngstars die neue Saison zu eröffnen. „Wir freuen uns, dass wir mit ratiopharm ulm einen hochkarätigen Testspiel-Gegner gewinnen konnten und gleichzeitig unseren Partner in Weißenhorn begrüßen dürfen“, so Kolodziejski voller Vorfreude auf das attraktive Testspiel, das bis zu 800 Zuschauer in der Halle verfolgen können. Ticket-Info: Eintrittskarten für die Partie zwischen den Youngstars und Ulm gibt es an der Abendkasse zum Preis von 10 Euro (Sitzplatz Mittelblock) bzw. 7 Euro (Sitzplatz Außenseiten) und 5 Euro (Stehplätze). Schüler, Studenten, Azubis sowie Dauerkartenbesitzer von ratiopharm ulm erhalten wie gewohnt 50 Prozent Rabatt. Die Halle ist ab 17.30 Uhr geöffnet.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 01

Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben