Ulm News, 22.08.2014 13:15
Zurück in der Stadt und im Geschäft
Zurück in der Stadt und zurück im Geschäft: Frank Maier, der viele Jahre lang in Ulm Konzerte veranstaltete, war gestern mit dem Sänger Talisco ("Your Wish") in Ulm und Neu-Ulm. Maier ist Promotionchef von virgin records und war mit dem sympathischen Franzosen zum Interview bei Radio 7.
Frank Maier veranstaltete jahrelang in Ulm Konzerte unter anderem mit den frühen Fanta 4 oder den damals noch unbekannten "Roots". Der gebürtige Laupheimer arbeitete auch für Platten- und Promotionfirmen und verhalf in dieser Funktion zum Beispiel der Band "Faithless" in Deutschland zum Durchbruch. In dieser Funktion arbeitet Maier nun auch wieder für virgin records. Als "Head of Radio, Press & TV Promotion" ist er dafür zuständig, dass die virgin-Künstler in den Medien stattfinden und deren Lieder via Radio verbreitet werden. Mit "Talisco" befand sich Maier die letzten Tage auf Promotiontour. Zehn Städte in vier Tagen mit Interviews in zahlreichen Radio- und TV Stationen. "Sehr hart", schnaufte der sympathische Franzose. Frank Maier ist sich sicher, dass sich die Promotiontour für den Sänger auszahlen wird. "Der Song "Your Wish" geht nächste Woche in die Charts, das Album "Run" ist klasse. Im nächsten Jahr ist Talisco groß dabei in Deutschland", sagte der Promotionfachmann beim gemeinsamen Essen im Wiley Club.
In der Tat: Talisco aus Bordeaux hat einen ganz eigenen Sound. Das Talisco-Debüt „Run“ hat einen besonderen Reiz. Es verbindet hypnotische Elektrohymnen und die Weite der Americana zu einer hypnotischen Traummusik, die gewaltige Räume aufmacht. Eine Musik, die nie so richtig greifbar oder einzuordnen ist – und gerade diesem Umstand ihre Einmaligkeit verdankt.
Kein Wunder: Orte, Namen und Jahreszahlen spielen keine große Rolle im Koordinatensystem von Talisco. Geboren in Bordeaux, hat er eigentlich immer schon irgendwie Musik gemacht. Seit der Kindheit spielte er die Platten von Beck und den Beastie Boys, bis ihre Musik in seine DNA überging. Heute kann er sich jedenfalls nicht mehr so richtig daran erinnern, wann er tatsächlich angefangen hat, ein Instrument zu lernen. „So lange ich denken kann, habe ich an Musik gearbeitet und mich mit der Gitarre beschäftigt“, sagt Talisco. „Meinen ersten Song habe ich mit 13 geschrieben, meine Eltern waren da ein wichtiger Einfluss.“
Schon damals war da aber auch diese Sehnsucht: Ein Jahr lebte Talisco in Montreal, eines in Spanien, vor neun Jahren verschlug es ihn schließlich nach Paris. Dort fühlt er sich heute zu Hause. Und in seinem Pariser Heimstudio hat er nun auch „Run“ aufgenommen, was man dieser Musik unbedingt anhört. Denn was die elf Songs auf Taliscos erstem Album vor allem eint, ist ein gewaltiges Sehnsuchtsmoment, ein großer Sinn für Romantik. Ob gewollt oder ungewollt: Paris durchdringt diese Musik in jeder Sekunde.





Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen










