Ulm News, 11.08.2014 15:41
Landrat Freudenberger wandert mit Jugendlichen aus Prad
Eine Jugendgruppe aus Prad in Südtirol verbrachte Anfang August eine Woche im Landkreis Neu-Ulm, mit dem ihre Gemeinde seit 1969 eine Partnerschaft unterhält.
Der Ferienaufenthalt der 12- bis 14-Jährigen ist seit Langem Teil eines alljährlichen Jugendaustausches, bei dem gleichaltrige Jugendliche aus dem Landkreis Neu-Ulm parallel in Prad zu Besuch sind. Die Gäste aus dem Vinschgau waren im Schullandheim Bruckhof in Illertissen untergebracht. Untertags machten Sie Ausflüge ins Erlebnisschwimmbad Nautilla in Illertissen, nach Ulm, wo sie auch auf den höchsten Kirchturm der Welt stiegen, zum Klettern im Sparkassendome des Deutschen Alpenvereins (DAV) in Neu-Ulm und zum Allgäu Skyline Park bei Bad Wörishofen. In Roggenburg traf sich Landrat Thorsten Freudenberger mit den jungen Besucherinnen und Besuchern, die von Ilse Wunderer und Manuel Masiero betreut wurden. Nach einer Führung durch die Klosterkirche wanderten sie zusammen auf dem Bodenerlebnispfad am Roggenburger Weiher. Kreisjugendpfleger Reinhold Kwiedor hatte das Programm wieder gewohnt zuverlässig und interessant zusammengestellt und begleitete die Besuchergruppe.






Highlight
Weitere Topevents




Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Ulm hat einen neuen Trainer gefunden
Wenigstens ulm -news hat einen gefunden und dabei die Gerüchteküche besucht und den ein oder anderen...weiterlesen

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen

Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen

Der Schrei - Der rätselhafte Fall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen