Ulm News, 28.07.2014 06:00
Nachrichten aus dem Fußballbezirk Donau-Iller
Der FV Asch-Sonderbuch mit Jugendleiter Thomas Kirsamer an der Spitze waren gute Gastgeber für das Regionale
Ausbildungszentrum (RAZ) des Württembergischen Fußballverbandes (WFV). Dabei 14 neue Teamleitert in Sonderbuch durch das RAZ ausgebildet.
An insgesamt acht Terminen, verteilt auf zwei Wochen, trafen sich Trainer aus der näheren und weiteren Umgebung in Sonderbuch, um dort den Teamleiterlehrgang zu absolvieren. Alle Teilnehmer hatten zuvor die erste Stufe der Trainerausbildung, den so genannten Trainerbasislehrgang, erfolgreich durchlaufen. Nun haben sie mit ihrem Zertifikat die Möglichkeit sich für den Prüfungslehrgang anzumelden und ihre C-Lizenz im Bereich Breitenfußball abzuschließen.
Sichtlich zufrieden zeigte sich Thomas Kirsamer, Jugendleiter aus Asch-Sonderbuch, über den reibungslosen Ablauf der Fortbildungsmaßnahme, bei der der Großteil der Teilnehmer aus den eigenen Reihen stammte: „Eine schöne Sache, wenn der Verband so unkompliziert in die Vereine kommt“.
Der WFV hat mit dem Projekt RAZ seit geraumer Zeit eine Struktur geschaffen, mit der er den Vereinen die Möglichkeit bietet unter gewissen Rahmenbedingungen Teile der Trainerausbildung vor Ort in den Vereinen durchzuführen. Frank Scheffold, Verbandstrainer und erster Leiter des RAZ ist dabei nicht nur als Referent für die inhaltliche Ausbildung der Trainer vor Ort verantwortlich, sondern auch für einen Großteil der organisatorischen Abwicklung in Abstimmung mit den Bezirksmitarbeitern, der Geschäftsstelle und den Vereinsvertreter. „Ist die Auswertung dieses Pilotprojektes in den Bezirken Donau/Iller, Riss, Donau und Bodensee positiv, steht einer Verlängerung und Ausweitung auf weitere Bezirke des Verbandes nur wenig im Wege“, ist sich Scheffold sicher, der weiter an den Strukturen und Feinheiten des Konzepts feilt.




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen







