Ulm News, 21.07.2014 17:08
Nachrichten aus dem Fußballbezirk Donau-Iller
SPIELBETRIEBE-STAFFELTAG
Im Vereinsheim des SV Pfaffenhofen ging am Freitagabend der letzte von insgesamt vier Staffeltagen im Fußballbezirk Donau/Iller zur Abstimmung der Spielpläne für die Saison 2014/2015 über die Bühne. Die Staffelleiter im Fußballbezirk Donau/Iller wurden von den Vereinsvertretern einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Bei allen vier Veranstaltungen wurden die Staffelleiter - Günter Stucke (Bezirksliga, seit 2010 im Amt), Helmut Ochs (Alb-Staffeln, seit 2009 im Amt), Erhard Pilger (Donau-Staffeln, seit 2009 im Amt) und Wilhelm Egerer (Iller-Staffeln, seit 2013 im Amt) von den anwesenden Vereinsvertretern in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.
Die neue Saison beginnt am 17. August und endet am 6. Juni 2015. Eine Woche zuvor ist die erste Runde im Bezirkspokal -Auslosung am Donnerstag, 24. Juli um 19 Uhr in der Albhalle in Jungingen. Letzter Spieltag vor der Winterpause ist diesmal bereits am 22. November, ehe es im neuen Jahr am 15 März weiter geht. Das Saisoneröffnungsspiel wird am Freitag, 15. August (18.30 Uhr) mit der Bezirksligapartie TSV Holzheim gegen FV Senden ausgetragen.
Gleich fünf neue Vereine gibt es in der kommenden Runde in der Bezirksliga: Zu den drei Meistern SF Rammingen (A/Alb), SF Illerrieden (A/Iller) und SSG Ulm 99 (A/Donau) kommt als vierter Neuling der TSV Westerstetten. Der Vize-Meister der Kreisliga A/Alb konnte sich über die Zusatzschicht Relegation gegen den SV Lonsee durchsetzen, der sich nach zwei Jahren aus der
höchsten Staffel des Bezirks wieder verabschieden musste. Begleitet wird Lonsee als Bezirkligaabsteiger vom SV Göttingen und SC Heroldstatt. Von oben kommt mit dem Absteiger aus der Landesliga der SSV Ulm 1846 II.
Bestens bewährt hat sich die Einführung des Online-Spielberichts. Der handausgefüllte Mannschaftsbogen wurde zu Beginn der vorigen Saison von der Bezirksliga bis zur Kreisliga B abgeschafft und durch ein elektronisches System ersetzt, was ab der neuen Saison nun auch im Jugendbereich eingeführt wird. „Das hat im ersten Jahr ohne Probleme geklappt“, lobte Manfred
Merkle die Vereine.
Im Gegensatz zur vergangenen Runde verkündete der Bezirksvorsitzende für die neue Saison eine einheitliche Mannschaftszahl von 16 Vereinen in allen Staffeln - Sonderfall Kreisliga B IV. Mit dem Fußball-Kultur-Verein (FKV) Neu-Ulm, der seine Heimspiele in Nersingen austrägt, nimmt ein neuer Klub in der Kreisliga B/Iller am Spielbetrieb teil. Dafür haben der Holzschwanger SV und der SV Aufheim eine Spielgemeinschaft gebildet.
Darüber hinaus informierte Bezirksvorsitzender Merkle die Vereinsvertreter über einige Neuerung, die ab der kommenden Spielzeit in Kraft treten. So ist in der Kreisliga B ab sofort das Rückwechseln von bis zu drei Spielern erlaubt - Ausnahme in den Pokalspielen.
Etwas mehr zur Kasse gebeten werden künftig die Vereine: Die Aufwandsentschädigungen von Schiedsrichtern erhöhen sich von 25 auf 30 Euro in der Bezirkliga und 20 auf 25 Euro in den Kreisligen A und B.




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen







