ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 05.07.2014 15:15

5. July 2014 von roberto benjamini
0 Kommentare

Lustvolle Pflege schöner Unübersichtlichkeit


Neu-Ulm: Galerie im Venet-Haus | "Neon Vision" lautet der Titel, unter dem Formate von Johann Büsen zu bestaunen sind - in der "Galerie im Venet-Haus" in Neu-Ulm, einer Heimstatt für Kunst, die gerade unter neuer Leitung dahin tendiert, wunderbar aufzublühen. "Blühend" ist überhaupt ein sehr passendes Stichwort, auch in Bezug auf die Ausstellung mit den Werken des Johann Büsen, die bis zum 1. August läuft und auch für eher nicht so Kunst-affine Menschen gewinnbringend ist - behaupte ich mal so einfach.

Der Künstler Johann Büsen hat offenbar eine sehr blühende Phantasie - im besten Sinne des Wortes. Wer sich drauf einlässt, ist mit Sicherheit hingerissen. Fürs Betrachten muss man reichlich mehr Zeit mitbringen als bei vielen anderen Elaboraten künstlerischen Schaffens, bei denen Farben- und Formenspiel nur für ästhetische Feinheiten aufgeschlossene Kunstliebhaber beeindrucken.

Wenn man Büsens Bilder betrachtet, bekommt man gleich mehrere Geschichten auf einmal erzählt. Da darf man sich durchschwelgen. Und wenn man glaubt, man habe schon alles gesehen, findet man beim Näher- oder auch beim Zurücktreten wieder was in den ersten Blicken Unentdecktes.

Bilder muss man wirken lassen, nicht beschreiben. Aber die Info der Galerie zur Ausstellung ist doich ein wenig willkommener Fingerzeig: "Johann Büsen greift in die Fülle des visuellen Angebots und pflegt lustvoll eine schöne Unübersichtlichkeit. Er entwickelt Geschichten, scheut sich nicht vor Ausuferungen, hält Bewegungsrichtungen offen, stellt mehrere narrative Stränge nebeneinander. Fläche fügt sich an Fläche, Figur an Figur, Szene an Szene."

Allen, die Galerien sonst langweilig finden und sagen "mit dem ganzen abstrakten Zeugs kann ich nix anfangen", sei der Besuch des Venet-Hauses empfohlen. Und fragen Sie dann auch nach der spannenden Sonderaktion:

"PIC your PAINTING!"

Und wenn man sich dann alles von Büsen angesehen hat, hat man noch die Chance, "Abstraktes" auf sich wirken zu lassen, draußen, wo etliche Skulpturen stehen, der schon jetzt imponierende Grundstock eines "Skulpturenparks im Werden". Und wenn da etwas provozieren sollte, was Kunstbanausen auch gern als "Schrott" abtun, kann man das mit Sicherheit Aufschluss gebende Gespräch mit den Galeristen suchen.

Zu Johann Büsen veröffentlicht die Galerie folgende Infos:

lebt und arbeitet in München, Berlin und Bremen
2005-2010 Studium an der Hochschule für Künste, Diplom, Klasse Prof. Bialobrzeski, Bremen
2007 Gründung der Künstlergruppe TetraPack
1984 geboren in Paderborn


Öffnungszeiten der Galerie im Venet-Haus:

Mittwoch 16 Uhr - 19 Uhr
Donnerstag 16 Uhr - 19 Uhr
Freitag 16 Uhr - 19 Uhr
oder nach Vereinbarung

Die Venet-Haus Galerie wurde 2007 in Neu-Ulm gegründet. Die Galerie und das damit verbundene Gebäude erhielten ihren Namen durch den international bekannten, französischen Bildhauer Bernar Venet. Die Galerie im Venet-Haus ist eingebettet in die innerstädtische Stadteingangssituation des Neu-Ulmer Zentrums, am stark frequentierten Verkehrsknotenpunkt Bahnhofstraße/Reuttierstraße.

Die 37m hohe, markante Skulptur von Bernar Venet, aus korrodiertem Cortenstahl, ist als Teil der Gebäudekonzeption zu betrachten. Im Erdgeschoss befinden sich die Galerie im Venet-Haus für zeitgenössische Kunst. Der angrenzende Innenhof, das historische Eisenbahnblockhaus (Teil der ehemaligen Bundesfestung) und die dort ausgestellte Kunst komplettieren die Eingangssituation.


Die Galerie wird von Terence Carr und Verena Schneider geführt.

Galerie im Venet-Haus
Bahnhofstrasse 41
89231 Neu-Ulm

Phone: (+49)0 172 9012304

info@galeri e-im-venet-haus.de

v.schneider@nu-kunst.de

carrterence@aol.de



Dance and Dine 2025Ulmer Zelt 2024-1Sunmio-GetränkCube Store Ulm - Banner kleinSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jan 04

Die größten Roulettegewinne der Geschichte
Es ist bekannt, dass Glücksspiele süchtig machen können. Dennoch gibt es Menschen, die hin und wieder...weiterlesen


Jan 13

Unfallursache noch unklar - Auto erfasste gestern drei Fußgänger - allerdings scheiden schon viele Gründe aus
Auto erfasst drei Fußgänger: Drei schwerverletzte Fußgänger sind die Folge eines Verkehrsunfall am...weiterlesen


Jan 05

Großes Bedauern wg. Fake news und unzuverlässiger Quelle - 85-jähriger Mann erfreut sich guter Gesundheit
Bedauerlicherweise sind wir gestern auch einmal Fake News aufgesessen und haben einer scheinbar...weiterlesen


Jan 07

Erneuerung B 10 - Jetzt geht´s richtig los - wir kriegen eine Kartoffel noch vor der Landesgartenschau
Ran an die Buletten - der Blaubeurer Ring wird untertunnelt - die Wallstraßenbrücke wird neu gebaut -...weiterlesen


Jan 10

Uni Ulm verlässt Plattform X - wie 60 andere Unis im Land wegen Verletzung von Vielfalt, Freiheit und Wissenschaft
Die Universität Ulm ist eine davon, denn es ist ein konzertierte Aktion: mehr als 60 deutschsprachige...weiterlesen


Jan 12

Aufbruchserie an Autos in Neu-Ulm reißt nicht ab
Im Bereich der Polizeiinspektion Neu-Ulm kam es erneut zu zahlreichen Aufbrüchen an abgestellten Pkw. weiterlesen


Jan 13

Auto fährt in Nähe einer Bushaltestelle in drei Menschen
In der Ortsmitte von Nersingen hat ein Auto am Abend drei Menschen in der Nähe einer Bushaltestelle...weiterlesen


Jan 06

Auto landet auf dem Dach auf der A8 bei Dornstadt
Zwei Leichtverletzte sind die Folge eines unachtsamen Spurwechsel heute am am Dreikönigstag auf der...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben