Ulm News, 11.06.2010 15:14
Rasende Radler
"Rasende Radler" sind ein Thema. Manche meinen: Wer da drüber schreibt, ist ein Räsonierer, da mokiert sich ein Nörgler. Tatsächlich nimmt die Polizei die Zustände keineswegs auf die leichte Schulter. Die aktuelle Statistik spricht Bände.
Für das Jahr 2009 weist die polizeiliche Unfallstatistik für Ulm und den Alb-Donau-Kreis 225 Radfahrunfälle aus - acht Prozent mehr als im Vorjahr. 205 Radler wurden verletzt, 52 davon schwer. Dabei geht die Polizei von einer beachtlichen Dunkelziffer aus. Meist werden Fahrradunfälle der Polizei nur bei gravierenden Verletzungen gemeldet oder wenn es die Versicherung fordert.
Wie berichtet wird, hat die Polizei in den letzten Wochen vermehrt kontrolliert und auch Bußgelder verhängt. Viele Radfahrer seien alles andere als einsichtig oder schuldbewusst.
Na super sage ich. Es wird wirklich Zeit, die Verkehrsrowdys, die sich ja so umweltfreundlich wähnen, zu erziehen und sensibel zu machen für die Gefahr, die von ihnen ausgeht.
Wer in der Innenstadt wohnt, wo der Hausausgang direkt aufs Trottoir führt, weiß, wie gefährlich es ist, wenn RadlerInnen mit hohem Tempo diese schmalen Bürgersteige befahren. Da gibt es kein Ausweichen. Crash.
Auch zum Beispiel die Querung der Hirschstraße in der Achse der Wengengasse / Glöcklerstraße wird gern von behelmten Zweiradlern mit hoher Geschwindigkeit durchrast.
Und wer mit Kleinkind oder Hund (an der Leine) entlang der Donau spazieren geht, wird - trotz für sie vorgesehener eigener Trassen - von Radlern auf den Fußwegen bedrängt.
Das sonntägliche Radfahrverbot auf den Wegen am Neu-Ulmer Donauufer wird ohnehin kaum befolgt.




Highlight
Weitere Topevents
Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen
Neues Headquarter von Harder Logistics in Neu-Ulm fertiggestellt
Es gibt auch noch sehr positive Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft: ein Unternehmen investiert in...weiterlesen
Heftiger Frontalzusammenstoß auf Berliner Ring in Ulm - Auto überschlägt sich - drei Schwerverletzte und lange Staus
Drei Schwerverletzte und drei beschädigte Autos sind die Folge eines Verkehrsunfall am Samstagvormittag...weiterlesen
Nun geht`s den Krähen in Ulm an den Kragen
Ein Falkner erkundet das Revier zur Vergrämung von Saatkrähen in der Innenstadt. Ulm setzt damit sein...weiterlesen
Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen
Kleintransporter brennt nach Unfall auf B10 bei Neu-Ulm total aus
Nach einem Auffahrunfall ist am Montagmorgen in Neu-Ulm ein Kleintransporter in Brand geraten. Kurz vor...weiterlesen
Tödlicher Unfall am Bahnhof
Am Dienstag wurde eine Frau am Bahnhof in Göppingen von einem Regionalexpress erfasst und verstarb noch...weiterlesen
Nun geht`s also los: so richtig seit heute Erneuerung B10: Teil- und Vollsperrungen am Blaubeurer Ring in Ulm
Ab Freitag, 28.11.2025, 18 Uhr, wird die B10 in Fahrtrichtung Süden bis Ende 2029 gesperrt sein. Die...weiterlesen







