Ulm News, 24.04.2014 18:09
Blind Date mit Bertolt Brecht - Fotowettbewerb der städtischen Kulturabteilung
Vom 1. Mai bis zum 30. Juni gibt es einen Fotowettbewerb der Kulturabteilung der Stadt Ulm. Das wichtigste Utensil dabei: Pappmasken bekannter Persönlichkeiten, die in den städtischen Kultureinrichtungen abgeholt oder im Internet heruntergeladen und selbst ausgedruckt werden können.
Mitmachen kann jede und jeder - und der eigenen Fantasie dabei freien Lauf lassen: Musizieren mit Clara Schumann, Grillen mit Cornelia Funke und Andy Warhol oder vielleicht ein Rendevouz mit Bertolt Brecht . . .
Erlaubt ist alles, was Kultur im Alltag lebendig macht, Kreativität und Witz sind gefragt. „Unser Anliegen ist es, ein Stück Kultur mit einem Augenzwinkern aus den Einrichtungen hinaus in den Alltag der Ulmerinnen und Ulmer zu tragen“, sagt Katharina Tenta, städtische Referentin für Kulturmarketing. Eine Altersbeschränkung zur Teilnahme am Fotowettbewerb gibt es nicht.
Jeder Teilnehmende kann bis zu drei Bilder einreichen und unter www.kulturpunktulm.de hochladen.
Einsendeschluss ist der 30. Juni. Die besten sechs Motive, die durch eine Jury ermittelt werden, erscheinen als Postkarten und werden im gesamten Stadtgebiet verteilt. Dazu gibt es sechs außergewöhnliche Kulturerlebnisse in den städtischen Kultureinrichtungen zu gewinnen. Wer wollte nicht schon immer einen Blick hinter die Kulissen des Theaters werfen oder einen Abend mit Freunden in der Stadtbibliothek verbringen, der nach den eigenen Wünschen gestaltet werden kann? Eines dieser beiden und vier weitere unvergessliche Erlebnisse werden unter den Gewinnerinnen oder Gewinnern verlost. Abholen kann man sich die Pappmasken-Bastelbögen gratis im Haus der Stadtgeschichte, in der Musikschule Ulm, der Stadtbibliothek Ulm, im Stadthaus, im Theater Ulm und im Ulmer Museum. Seit September 2013 verbindet der "kulturpunkt ulm" die sechs städtischen Kultureinrichtungen als neues gemeinsames Erkennungszeichen. Kulturinteressierte konnten von November bis April Kulturpunkte sammeln und an einem Gewinnspiel teilnehmen. Bereits da waren die Pappmasken bekannter Künstlerinnen und Künstler als „prominente Unterstützung“ unter anderem auf Plakaten im Einsatz. Als Teil der zweiten Kampagne startet nun am 1. Mai der Fotowettbewerb. Parallel dazu hängen im Stadtgebiet Plakate mit neuen Motiven und neuen Pappmasken. Alle dargestellten Persönlichkeiten finden sich im Programm der städtischen Kultureinrichtungen wieder. Weitere Aktionen sind im Lauf des Jahres geplant. Alle Informationen und Teilnahmebedingungen zum Fotowettbewerb unter: www.kulturpunktulm.de.
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