Ulm News, 22.04.2014 15:43
Junger Big Man kommt nach Ulm
Daniel Woltering wechselt im Sommer vom UBC Münster in die Münsterstadt. Der 17-Jährige ist mit 2,10 Meter Körpergröße eines der deutschen Toptalente auf der Center-Position.
Im Sommer erhält die ratiopharm akademie Unterstützung auf den großen Positionen. Mit Daniel Woltering wechselt ein talentierter Innenspieler in die Donaustadt, um seinem Ziel, professioneller Basketballer zu werden, näher zu kommen. Der 17-Jährige, der einen 4-Jahres-Vertrag erhält, wird im Ulmer NBBL-Team genauso zum Einsatz kommen wie in der Regionalliga-Mannschaft der ratiopharm akademie und beim Kooperationspartner Weißenhorn Youngstars in der 2. Bundesliga Pro B. „Talentierte Innenspieler mit so einer Perspektive sind rar. Es liegt an Daniel und seinem Willen, ob er es in die Bundesliga schaffen wird. Ich freue mich sehr, dass wir ihn dabei unterstützen können“, so Artur Kolodziejski, Sportlicher Leiter der ratiopharm akademie. Der 2,10 Meter große Big Man, der erst mit 15 Jahren vom Fußball (Torwart) zum Basketball wechselte, hat besonders in den letzten beiden Jahren in Münster eine tolle Entwicklung genommen. Seit August 2012 besucht Woltering das Münsteraner Sportinternat, wo er die Schule in wenigen Wochen mit dem Abitur abschließen wird. Währenddessen kam Woltering in der Nachwuchs Basketball Bundesliga für die Spielgemeinschaft Young Dragons / UBC Münster und 1. Regionalliga für den UBC Münster zum Einsatz. In der NBBL erzielte der Leistungsträger in dieser Saison durchschnittlich 9,45 Punkte und 9,36 Rebounds. „Daniel ist hoch talentiert und sehr athletisch für seine Größe. Ulm ist für ihn ein toller Schritt Richtung Profi-Basketball – ich bin mir sicher, dass er dort in guten Händen ist“, so sein Mentor und Trainer Philipp Kappenstein. Und Ex-Profi Artur Kolodziejski ist überzeugt: „Wenn er konstant an seine Grenzen geht und fokussiert bleibt, kann er es weit schaffen.“ Joschka Ferner vor Teilnahme am Albert-Schweitzer-Turnier Den vorläufigen Höhepunkt seiner Entwicklung erreichte Woltering, der bereits dem Kader der U16-Nationalmannschaft angehörte, im März mit der Nominierung für das U18-Nationalteam. Auch der Ulmer Spieler Joschka Ferner (NBBL/Weißenhorn Youngstars) ist für dieses nominiert. Die beiden Youngsters, die im Sommer beide in die Ulmer Talente-WG im Grünen Winkel einziehen werden, waren guter Hoffnung, sich über den DBB-Lehrgang in dieser Woche für das Albert-Schweitzer-Turnier in Mannheim/Viernheim zu qualifizieren. Leider musste Daniel Woltering vorzeitig abreisen, da er mit einer Schleimbeutel-Entzündung im Knie zu kämpfen hat. Ob es Ferner in den Kader für die „inoffizielle U18-Weltmeisterschaft“ schafft, entscheidet sich am Freitag.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen

Großeinsatz der Polizei löst unangemeldete rechte Veranstaltung auf
Der Polizeiinspektion Illertissen wurde mitgeteilt, dass am Abend des 15.08.2025 eine Veranstaltung zweier...weiterlesen