Ulm News, 22.04.2014 18:10
IHK-Region Ulm mit bester Lebensqualität in Deutschland
Wo lebt es sich in Deutschland am besten? Dieser Frage ging das Magazin FOCUS in zwei seiner März-Ausgaben nach. Die IHK Ulm nahm die veröffentlichten Daten zum Anlass und rechnete die deutschlandweiten Kreisresultate auf die 80 IHK-Regionen hoch. Das Ergebnis: Keine der anderen IHK-Regionen ist so leistungsfähig und lebenswert wie die IHK-Region Ulm.
„Damit zeigt sich, dass die Region nicht nur einer der Top-Wirtschaftsstandorte, sondern auch einer der Top-Wohnstandorte Deutschlands ist“, kommentiert IHK-Hauptgeschäftsführer Otto Sälzle die Analyse seines Hauses. Gemessen wurden die Leistungsfähigkeit und Lebensbedingungen mittels 33 Einzelindikatoren in sechs Kategorien: Wohlstand, Jobs, Sicherheit und Risiken, Kosten, Wohnraum und Infrastruktur sowie Demografie und Gesundheit. Für jede dieser Kategorien wurde dann ein eigenes Ranking erstellt. Der Durchschnitt aus diesen Platzierungen führte letztlich zum Gesamtergebnis.
Besonders gut schneidet die IHK-Region Ulm demnach in den Bereichen Wohlstand sowie Demografie und Gesundheit (jeweils Rang 2) ab. Ursachen sind zum einen ein starkes Wirtschaftswachstum, ordentliche Bruttolöhne und eine unterdurchschnittliche Zahl an Hartz IV- und Sozialgeld-Empfängern sowie Schulabgängern ohne Hauptschulabschluss. Zum anderen führen eine hohe Zahl an Kindern, unterdurchschnittlich viele Pflegebedürftige und ein verhältnismäßig großes Arbeitskräftepotenzial zu der guten Position im Bereich Demografie und Gesundheit.
Ebenfalls gute Platzierungen kann die Region in den Kategorien Wohnraum und Infrastruktur (Rang 6), Sicherheit und Risiken (Rang 12) sowie im Bereich Jobs (Rang 13) verzeichnen. Ein niedriger Schuldenstand, eine Vielzahl an Baugenehmigungen, relativ wenig Verkehrsunfälle, überdurchschnittliche Gewerbesteuereinnahmen und eine sehr niedrige (Jugend-) Arbeitslosigkeit tragen mitunter zu diesem Ergebnis bei. Verbesserungspotenzial gibt es hingegen bei den Kosten, gemessen durch Mieten, Baulandpreise und die Grundsteuer B. In dieser Kategorie schafft es die IHK-Region Ulm lediglich auf Rang 52.
Vor allem der Stadtkreis Ulm schneidet hier unterdurchschnittlich ab. „Der Mangel an günstigem Wohnraum stellt in der Tat ein Problem dar, das dringend angegangen werden muss. Hierfür benötigen wir aber keine Mietpreisbremse, sondern ein Mehr an Wohnungsbau“, so Sälzle abschließend.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen









