Ulm News, 22.04.2014 18:10
IHK-Region Ulm mit bester Lebensqualität in Deutschland
Wo lebt es sich in Deutschland am besten? Dieser Frage ging das Magazin FOCUS in zwei seiner März-Ausgaben nach. Die IHK Ulm nahm die veröffentlichten Daten zum Anlass und rechnete die deutschlandweiten Kreisresultate auf die 80 IHK-Regionen hoch. Das Ergebnis: Keine der anderen IHK-Regionen ist so leistungsfähig und lebenswert wie die IHK-Region Ulm.
„Damit zeigt sich, dass die Region nicht nur einer der Top-Wirtschaftsstandorte, sondern auch einer der Top-Wohnstandorte Deutschlands ist“, kommentiert IHK-Hauptgeschäftsführer Otto Sälzle die Analyse seines Hauses. Gemessen wurden die Leistungsfähigkeit und Lebensbedingungen mittels 33 Einzelindikatoren in sechs Kategorien: Wohlstand, Jobs, Sicherheit und Risiken, Kosten, Wohnraum und Infrastruktur sowie Demografie und Gesundheit. Für jede dieser Kategorien wurde dann ein eigenes Ranking erstellt. Der Durchschnitt aus diesen Platzierungen führte letztlich zum Gesamtergebnis.
Besonders gut schneidet die IHK-Region Ulm demnach in den Bereichen Wohlstand sowie Demografie und Gesundheit (jeweils Rang 2) ab. Ursachen sind zum einen ein starkes Wirtschaftswachstum, ordentliche Bruttolöhne und eine unterdurchschnittliche Zahl an Hartz IV- und Sozialgeld-Empfängern sowie Schulabgängern ohne Hauptschulabschluss. Zum anderen führen eine hohe Zahl an Kindern, unterdurchschnittlich viele Pflegebedürftige und ein verhältnismäßig großes Arbeitskräftepotenzial zu der guten Position im Bereich Demografie und Gesundheit.
Ebenfalls gute Platzierungen kann die Region in den Kategorien Wohnraum und Infrastruktur (Rang 6), Sicherheit und Risiken (Rang 12) sowie im Bereich Jobs (Rang 13) verzeichnen. Ein niedriger Schuldenstand, eine Vielzahl an Baugenehmigungen, relativ wenig Verkehrsunfälle, überdurchschnittliche Gewerbesteuereinnahmen und eine sehr niedrige (Jugend-) Arbeitslosigkeit tragen mitunter zu diesem Ergebnis bei. Verbesserungspotenzial gibt es hingegen bei den Kosten, gemessen durch Mieten, Baulandpreise und die Grundsteuer B. In dieser Kategorie schafft es die IHK-Region Ulm lediglich auf Rang 52.
Vor allem der Stadtkreis Ulm schneidet hier unterdurchschnittlich ab. „Der Mangel an günstigem Wohnraum stellt in der Tat ein Problem dar, das dringend angegangen werden muss. Hierfür benötigen wir aber keine Mietpreisbremse, sondern ein Mehr an Wohnungsbau“, so Sälzle abschließend.




Highlight
Weitere Topevents
Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen








