ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 27.04.2010 09:08

27. April 2010 von Thomas Kießling
0 Kommentare

2600 Menschen in Ulm sind pflegebedürftig


Etwa 2600 Menschen in Ulm sind pflegebedürftig, so eine aktuelle Auswertung des Statistischen Landesamtes. Rund 1700 von ihnen werden nach Angaben der Techniker Krankenkasse (TK) zu Hause gepflegt.

Diese häusliche Pflege wird in Ulm zu 69,8 Prozent von den eigenen Angehörigen übernommen. Damit liegt der Stadtkreis minimal über dem Durchschnitt Baden-Württembergs, wo der Anteil der Pflege durch Angehörige bei 69,5 Prozent liegt.
Einen Angehörigen zu pflegen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe und birgt zahlreiche Stressfaktoren, die nicht unterschätzt werden sollten", erklärt Klaus Föll, Sprecher der TK in Ulm. Hoher Zeitaufwand, Bedenken, den Partner oder Verwandten in fremde Hände zu geben, kaum Gelegenheit über eigene Probleme zu sprechen: All das gefährdet die psychische und körperliche Gesundheit. So gab jeder zweite Pflegende in einer Umfrage der TK an, sich häufig oder dauerhaft erschöpft zu fühlen. Mehr als die Hälfte der Befragten klagte über regelmäßige Rücken- und Muskelschmerzen. Pflegende sollten sich daher ab und zu eine Pause gönnen, um sich zu erholen und neue Kraft zu tanken. Was viele nicht wissen: Auch eine Pflegeperson darf sich eine Auszeit, zum Beispiel für einen Urlaub, nehmen.
Die Pflegekasse unterstützt in dieser Zeit eine Kurzzeitpflege oder Ersatzpflege mit bis zu 1510 Euro für maximal 28 Tage im Jahr. Mehr Informationen zu den Leistungen der Pflegeversicherung gibt es im Internet unter www.tk-online.de



Stauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Apr 18

Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen


Apr 20

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen


Apr 17

Fußballplatz in Lehr birgt unter sich ein Geheimnis
Im vergangenen Sommer mäht Thomas Droll, wie so oft, den Rasen auf dem Spielfeld des SC Lehr. Und, wie so...weiterlesen


May 02

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen


Apr 29

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen


Apr 30

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen


Apr 18

Der Lebendige Kreuzweg zieht an Karfreitag durch die Doppelstadt
Am Karfreitag, 18. April 2025 – 18.00 bis 21.00 Uhr, wird Ulm und Neu-Ulm zur einzigartigen...weiterlesen


Apr 17

Wieder zuhause: vermisste 11-Jährige aus Memmingen ist wieder in der elterlichen Wohnung
Wie die Polizei heute mitteilt, ist die seit Montag vermisste 11-Jährige aus Memmingen wieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben