ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 15.04.2014 14:56

15. April 2014 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

ver.di bricht Verhandlungen mit Unikliniken des Landes ab


Am Dienstag  trafen sich in Stuttgart Vertreter der Tarifparteien zu Verhandlungen über den Tarifvertrag TV UK* der vier Baden-Württembergischen Universitätskliniken Freiburg, Heidelberg, Tübingen und Ulm. Obwohl die Unikliniken bereits rund 50 Millionen Euro (d.h. über 5 %) mehr als andere Krankenhäuser bezahlen, haben die Arbeitgeber nochmals ein sehr gutes Einstiegsangebot von mehr als 4 Prozent vorgelegt. ver.di war nicht bereit, über das Angebot der Universitätsklinika zu verhandeln. Das teilt die Universitätsklinik mit. 

Die Arbeitgeber können nicht nachvollziehen, dass ver.di dieses Angebot als „noch nicht einmal ansatzweise“ verhandlungsfähig abgelehnt hat, heißt es in einer Pressemitteilung der Uniklinik Ulm.
Die Uniklinika bedauern, dass bei den Verhandlungen mit ver.di für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter keine Einigung erzielt werden konnte. Gabriele Sonntag, Verhandlungsführerin und Kaufmännische Direktorin des Universitätsklinikums Tübingen, die für die vier Baden-Württembergischen Universitätskliniken Freiburg, Heidelberg, Tübingen und Ulm verhandelt: "Wir sind fassungslos, dass unser Angebot, das auch eine zusätzliche Erhöhung für die Pflege vorsah, als nicht verhandelbar abgelehnt wurde.“
Das Einstiegsangebot der Arbeitgeber sah insbesondere eine dauerhafte Erhöhung für alle Beschäftigten von 50 Euro und für das Pflegepersonal von 80 Euro ab Juni 2014 vor. Ab Juni 2015 sollten sich die Bezüge um weitere 2 Prozent erhöhen. Gabriele Sonntag, Verhandlungsführerin und Kaufmännische Direktorin des Universitätsklinikums Tübingen: „Wir sind mit unserem Einstiegsangebot bereits über unsere Schmerzgrenze hinausgegangen. Die Preiserhöhung im Krankenhaus liegt deutlich unter unserem Angebot, die Mehrkosten müssen durch Einsparmaßnahmen kompensiert werden.“
Die Verhandlungsparteien hatten schon im Vorfeld übereinstimmend festgestellt, dass die Personalkosten der Uniklinika über 50 Millionen Euro über den vergleichbaren Tarifverträgen liegen.
Die Beschäftigten, die nach dem für die vier baden-württembergischen Universitätsklinika geltenden TV UK bezahlt werden, erhielten demnach bereits eine überdurchschnittliche Vergütung im Vergleich zu Beschäftigten anderer Krankenhäuser im öffentlichen Dienst, heißt es weiter in der Mitteilung der Uniklinik.
Allein die aktuelle Forderung von ver.di nach einer Erhöhung der Tabellenentgelte um 120 Euro sowie eine lineare Steigerung um 3 Prozent führen zu einer durchschnittlichen Erhöhung der Gehälter um rund 7,2 Prozent. „Dies ist für unsere Universitätsklinika vor dem Hintergrund der sehr angespannten finanziellen Situation nicht darstellbar“, so Gabriele Sonntag. Die wirtschaftliche Situation der Uniklinika sei "mehr als kritisch": Ulm schreibt im dritten Jahr Verluste, Tübingen hat nach zwei Jahren Verlust in 2013 ganz knapp eine schwarze Null geschafft. Freiburg und Heidelberg haben zwar noch positive Ergebnisse, je nach Ausgang der Tarifverhandlung wird dies in 2014 jedoch nicht mehr gelingen. Die Klinikumsvorstände halten unverändert an ihrer Absicht fest, trotz der unverändert schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eine für alle vertretbare Lösung zu finden.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Jun 13

Ex-Gastronom Paul Staffen in Brasilien verstorben
Paul Staffen , legendärer Gastronom in den 1980er und 1990er Jahren in Ulm, ist in Salvador in Brasilien...weiterlesen


Jun 09

Hagel fließt durch das Stadttor von Weißenhorn
Eine Gewitterzelle mit großen Hagelkörnern ist in mehreren Streifen über die Region gezogen und hat...weiterlesen


Jun 02

Weihung überflutet Unterdorf von Unterkirchberg
Während in Ulm und Neu-Ulm die Lage trotz der Hochwasser führenden Donau und Iller einigermaßen...weiterlesen


Jun 05

Schüler löst Großeinsatz aus
Eine bewaffnete Person an einer Schule ist am Mittwochmorgen der Polizei in Weißenhorn gemeldet...weiterlesen


Jun 04

Frau ertrinkt im Auto
Am Montagmittag ereignete sich in Rettenbach im Unterallgäu ein tragischer Unfall, bei dem eine...weiterlesen


Jun 03

Bruce Springsteen geht 2025 erneut auf Europa-Tour
Bruce Springsteen hat nach Problemen mit seiner Stimme vier Stadionkonzerte seiner aktuellen Konzerte...weiterlesen


Jun 05

Zwei Autos überschlagen sich auf A 8
Zwei Schwerverletzte und zwei zerstörte Autos sind die Folgen eines Verkehrsunfall am Montagabend auf der...weiterlesen


Jun 08

Stille Gedenkfeier auf dem Ulmer Münsterplatz für erstochenen Polizisten
Hunderte Polizistinnen und Polizisten sowie zahlreiche Passanten haben am Freitag dem 29-jährigen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben