ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 12.04.2010 09:53

12. April 2010 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Peter Zwey: Die Kirchturmspolitik der Ulmer SPD


Über die Ulmer SPD redet zur Zeit kein Mensch, der noch bei politischem Bewusstsein ist. Über die Kirchturmsapolitik der Ulmer Genosssen schreibt Peter Zwey.

Anlässlich des geplanten Turmbaues in der katholischen Wengenkirche ließe sich das vielleicht ändern, spekuliert man drum in der Hartz IV Partei. Zumal, wenn man wie jedermann und seine Frau in der SPD weiß, dass die katholische Kirche durch die jüngsten Missbrauchskandale enorm belastet, ja tödlich angeschlagen ist. Warum hier nicht Trittbrett fahren, sagen sich Frau Kühne und Herr Rivoir, beides lokale Größen der Hartz IV Partei ? Worum geht es?
Die katholische Wengenkirche plant, ihren Turm zu vergrößern. Dazu liegen bereits konkrete Baupläne des renommierten Architekten Böhm vor und die Zusagen der finanziellen Unterstützung; und zwar zu je einem Drittel von Seiten des Landes Baden Württemberg und der Stadt Ulm.
Für das letzte Drittel kommt eine Spendeninitiative der Wengen-Kirche auf. Das passt der SPD plötzlich nicht. Sie möchte sich in die Kirchturms-Politik  noch einmal gründlich einmischen. Ihr Veto offenbart naturgemäß sofort die ganze Richtung. Das Thema Kirchturm müsse noch einmal in ganzer Breite öffentlich diskutiert werden. Das heißt, sie meinen: Hier können wir vielleicht wieder ein paar Punkte machen. Denn im Ausspielen der Kulturausgaben gegen soziale Missstände wähnt man sich in dieser Parte seit je sehr fortschrittlich. Wem hilft, rein-sozial gesehen, schon solch ein Turm? Der puren Eitelkeit katholischer Phallokraten? Dafür unsere Steuergelder? No. Es ist zum Lachen, wie sie argumentieren. Es müsse noch einmal genau geprüft werden, ob die Höhe des Turms nicht das ganze Stadtbild stören könnte und überhaupt, wozu solcher Luxus in dürftiger Zeit? Mit dem Stadtbild haben sie's zur Zeit alle, die einen wie der OB selbst boykottieren die Graffitikunst der Jugend, die anderen sind gegen einen Kirchturm, der sie im Grunde noch nie interessiert hat. Aber aus solchen Fragen lassen sich doch bestimmt Wählerstimmen herauswirtschaften, sagen sie sich, die neuen und alten Sozis von heute.
Die SPD verspricht sich von ihrer Kampagne gegen den Kirch-Turm Zustimmung, Riesenerfolg beim Wahlvolk, das gewiss empört sei über die täglich verbreiteten Skandale rund um den gesamten Klerus. Doch wehe, wenn sich die olle Tante dabei wieder überschätzt. Denn was weiß sie schon von der Bedeutung des Kirch-Turmes für eine Gemeinde, deren Anliegen sie doch sonst nie etwas angingen?
Die Falschheit spricht aus allen Poren ihres unglaubwürdigen Engagements. Je mehr sie weiterreden zur Sache, desto deutlicher wird ihre geballte Inkompetenz. Bei ihren Argumenten handelt es sich ganz offensichtlich um nichts als kümmerlich verkleidete Ressentiments gegen die katholische Kirche.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 31

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen


Oct 28

Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen


Oct 20

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Nov 01

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Oct 20

Oct 20

Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen


Oct 24

Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen


Oct 29

Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben