ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 27.11.2013 08:00

27. November 2013 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Achtung vor Taschendieben auf dem Weihnachtsmarkt


Ein Griff in die offene Handtasche einer jungen Frau , schon gibt der Dieb den geklauten Geldbeutel einem Komplizen weiter , der schnell im Gedränge verschwindet. Auf Veranstaltungen wie dem Weihnachtsmarkt in Ulm fischen gerne professionelle Langfinger flink und meist unbemerkt Geld, Ausweise, Geld - und Kreditkarten oder Mobiltelefone aus den Taschen Argloser . In ihrem Faltblatt „Schlauer gegen Klauer!“ zeigt die Polizei, wie sich jeder vor solchen Verlusten schützen kann .

Taschendiebe treiben zwar das ganze Jahr über ihr Unwesen. Doch gerade in Menschenansammlungen wie auf Weihnachtsmärkten oder der große Kundenandrang im Weihnachtsgeschäft bieten Dieben gute Gelegenheiten , Unvorsichtige zu bestehlen . Oft wird es den Tätern auch recht leicht gemacht: So wirkt e ine offene Handtasche fast wie eine Einladung. Es werden beispielsweise ein paar nette Worte gewechselt oder die potentiellen Opfer an gerempelt. Vielleicht wird auch ein Getränk über die Kleidung geschüttet . Damit sollen natürlich nur die wahren Absichten der Täter verschleiert werden . Das Opfer merkt häufig erst viel später, dass die Börse oder andere Wertsachen fehlen. Zur Vorbeugung werden die Bundespolizei und die Landespolizei in den nächsten Wochen noch häufiger als sonst in der Ulmer Innenstadt und am Bahnhof in Ulm unterwegs sein - erkennbar in Uniform oder unauffällig in neutraler Kleidung. Nicht nur da mit will die Polizei möglichst viele Taschendiebstähle verhindern. Sie will auch erreichen, dass Menschen auf ihre Wertsachen achten und möglichst keine Gelegenheiten für Langfinger bieten . Die Ulmer Polizei informiert darüber in den nächsten Wochen immer wieder in der Ulmer Fußgängerzone . Das Bundespolizeirevier gibt derweil Reisenden im Ulmer Hauptbahnhof praktische Tipps, wie sich jeder vor Taschendieben schützen kann.



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 04

Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen


Jan 30

Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen


Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Feb 05

Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen


Feb 08

Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen


Feb 06

Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen


Jan 28

Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen


Jan 30

Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben