Ulm News, 24.03.2010 23:35
Umweltgefährdende RadfahrerInnen
Fahrradfahren ist doch so schön umweltfreundlich. Dabei fahren immer mehr Radfahrer so, dass sie andere (und sich) gefährden.
Quiz: Wie schnell darf man mit dem Fahrrad auf dem Bürgersteig (Trottoir) fahren? Maximal Schrittgewschwindigkeit? 15 Kilometer pro Stunde? Ohne Geschwindigkeitsbegrenzung?
Neuerdings glauben immer mehr Drahteselritter, sie müssten auf den Gehwegen so schnell fahren wie sie können. In der Stadt Neu-Ulm gibt es aber von den Hauseingängen und vor den Ladengeschäften keine Pufferzone. Von vielen Haus- und Geschäftseingängen führen Treppen zum Gehweg hinunter, die seitlich von Wänden begrenzt sind, die eine Sicht nach rechts oder links nicht zulassen.
Da ist erstaunlich, mit welcher Rücksichtslosigkeit Fahrradfahrer, die laut Straßenverkehrsordnung absolut nichts auf den Gehwegen zu suchen haben, dicht an den Häuserwänden entlang preschen. Nochmals nämich zur Erinnerung: Auf Gehwegen dürfen nur Kinder bis zum achten Lebensjahr fahren. Wer von einem Fahrrad angefahren wird, kümmert sich einen Dreck, dass dieses Fahrzeug einen ziemlich geringen CO2-Ausstoß hat - es tut weh und kann im Extremfall tödlich sein. Und die Radler selbst haben auch keine Knautschzone.










Highlight
Weitere Topevents




„Hier in Ulm geht noch viel mehr“ – eine große Mitgliederversammlung der Spatzen verschmerzt den Abstieg und will weiter durchstarten
„Wir geben nie auf“ – wenn es nach Vorstand und Geschäftsführer Markus Thiele geht, dann soll...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen

Über Donaustetten toben Unwetter und Tornado - hoher Sachschaden - zum Glück niemand verletzt
Das Unwetter am Mittwochabend (4. Juni 2025) hat den Ulmer Stadtteil Donaustetten vermutlich am heftigsten...weiterlesen

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen

Schrecksekunde: Schulbus kollidiert mit Straßenbahn
Noch einigermaßen glücklich verlaufen, doch sieben verletzte Kinder sind die Folge eines...weiterlesen

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen

Horror in der Nacht: Hausbewohner von vier Unbekannten überfallen
Nächtlicher Horror in Illereichen: Vier Täter drangen in ein Wohnhaus ein, raubten die Anwesenden aus...weiterlesen