Ulm News, 22.10.2013 10:51
Nachrichten aus dem Fußballbezirk Donau/Iller
QUALIFIZIERUNG Trainerbasis- und Teamleiter-Schulung
Auch im diesem Jahr konnten im Fußballbezirk Donau/Iller erfreulicherweise wieder zwei dezentrale Trainer-Basis- sowie ein Teamleiter-Lehrgänge durchgeführt werden, mit denen der württembergische Fußballverband (WFV) interessierten Betreuern eine hervorragende Möglichkeit bietet, sich weiterzubilden und zu qualifizieren, ohne dafür an die Sportschule nach Ruit fahren zu müssen bzw. kostbaren Urlaub einzusetzen.
Erfahrene Referenten gaben ihr Wissen jeweils an mehreren Terminen vor Ort weiter und halfen den Traineraspiranten auf ihrem Weg zur angestrebten wfv-Trainerlizenz.
Dezentraler Trainer-Basis-Lehrgang beim TSV Einsingen
43 Teilnehmer, darunter eine Frau, durfte Schulungsleiter Christian Rettich in Einsingen begrüßen. Wie bereits im
vorangegangenen Jahr stellte der TSV Einsingen wieder seine tolle Sportanlage sowie das hervorragend bewirtschaftete Vereinsheim (nebst Schulungsraum) für die Qualifizierungsmaßnahme zur Verfügung.
Am Ende des Lehrgangs wurden 37 Testate über die erfolgreiche Teilnahme verteilt.
Dezentraler Teamleiter-Lehrgang bei der SSG Ulm 99
Aufgrund des regen Interesses, das sich bereits zuvor abgezeichnet hatte, bekamen die Verantwortlichen im Bezirk Donau/Iller grünes Licht für die Durchführung eines Dezentralen Teamleiter-Lehrgangs, der den nächsten Abschnitt auf dem Weg zur Lizenzierung darstellt. Der abschließende Prüfungslehrgang wird allerdings immer noch nur zentral in der Sportschule in Ruit abgehalten. Als Referenten konnten wie beim vorangegangenen Lehrgang wieder Achim Ziegler und Stephan Baierl gewonnen werden, beide Mitglieder des WFV-Trainerlehrstabs, die die Lehrgangsinhalte an den Mann bzw. genauer an zwei Frauen und 26 Männer brachten.
Die gesteigerte Teilnehmerzahl sowie das Engagement der Teilnehmer lassen darauf schließen, dass das Thema Aus- und Fortbildung im Fußball nicht nur in den Vereinen angekommen ist, sondern dort bei den Betreuern und Verantwortlichen immermehr in den Vordergrund rückt.





Highlight
Weitere Topevents
Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen
Nachtrag der Polizei: Beim Frontal-Crash auf der B10 ist nun der Autofahrer seinen schweren Verletzungen erlegen
Am Montag kollidierte ein 26-jähriger Autofahrer auf der B10 zwischen Amstetten und Geislingen frontal...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Ulms Mega-Kran ist aufgebaut - höher als das Münster - nun kann es für 10.000 Euro Miete pro Stunde losgehen
Die Stadt Ulm erlebt ihre wohl bisher größte Baustelle. Für den Neubau der Wallstraßenbrücke wird nun...weiterlesen
Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen
Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen
Ulmer Hauptbahnhof erneut lahmgelegt: diesmal ein Fahrleitungs-Schaden - wieder mussten Fahrgäste evakuiert werden
Ein Schaden an der Oberleitung hat den Ulmer Bahnverkehr am Montagmorgen getroffen. Der Hauptbahnhof war...weiterlesen
Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen
88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen







