ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 29.09.2013 20:55

29. September 2013 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

ratiopharm ulm besiegt im letzten Testspiel vor dem Saisonstart Bayern München mit 98:90 Punkten


Die Saison kann beginnen: Das neu zusammen gestellte Team von Basketballbundesligist ratiopharm ulm besiegt heute die mit Stars gespickte Mannschaft des FC Bayern München mit 98:90 (57:35) Punkten. Die Ulmer zeigten eine tolle Teamleistung. Bester Werfer war der Dreierspezialist Adam Hess mit 20 Punkten, davon 4 Dreier - bei vier Versuchen. Fotos vom Spiel gibt es hier.

Sehr freundlich und mit Sprechchören wurde John Bryant von den Ulmer Fans in der ausverkauften ratiopharm arena empfangen. Bryant war nach drei Jahren in Ulm, in denen er sich zum besten Spieler der Liga entwickelte, nach München gewechselt. Damit war es dann aber auch schon vorbei mit den Nettigkeiten. Die Teams trafen sich auf dem Parkett zwar offiziell zum Testspiel, für die Teams, Spieler und Trainer ging es aber um deutlich mehr. Ums Prestige und auch um einen positiven Abschluss der Vorbereitung. Von Beginn an wurde um jeden Ball gefightet und die Trainer diskutierten weniger mit ihren Spielern als mit den Schiedsrichtern. Das Spiel wurde aber von Beginn an von den Ulmern dominiert. Nach zwei Minuten stand es 8:0 für die Hausherren, die das erste Viertel mit 29:17 für sich entschieden. Auch in den zweiten zehn Minuten gelang den Gästen wenig. Vor allem aus der Distanz ging gar nichts. Bei den Ulmern prägte dagegen Distanzschütze Adam Hess das Geschehen in der ersten Hälfte, und auch Cameron Long der auf der Position des Pointguards spielte. Möglicherweise könnte er den verletzten Tommy Mason-Griffin ersetzen. So gingen die Ulmer mit einem deutlichen 57:35 Vorsprung in die Pause. Ausschlaggebend war eine 3er-Quote von 77 Prozent bei den Ulmern, und von nur 17 Prozent bei den Münchnern, denen zudem kaum ein Offensivrebound gelang. Diese zweiten Bälle schnappten sich in der Regel die Hausherren, die sich einen Vorsprung von 26 Punkten herausspielten.
John Bryant, der offensichtlich mit einigen Speckröllchen, die die eng anliegenden Bayern-Trikots sichtbar machten, aus Kalifornien angereist ist, spielt unauffällig, traf aber konstant und war lange Zeit dennoch der besten Bayern-Spieler, die Coach Pesic vor allllem in der ersten Hälfte heftig rotieren ließ.
Ende des dritten Viertels wurde es auch wegen einiger unklarer Schiedsrichterentscheidungen etwa hektisch. Pesic diskutierte, Leibenath auch. Der Ulmer bekam ein technische Foul angehängt, Pesic nicht. Ingesamt stieg die Foulbelastung , vor allem bei den Ulmern, von denen Kai Gausa und Daniel Theis das Spiel vorzeitig mit 5 Fouls beenden mussten. Dennoch ließ sich die Mannschaft, die hervorragend von Pointguard Per Günther geführt wurde, nicht aus der Ruhe bringen. Das ratiopharm ulm -Team brachte den Sieg sicher nach Hause, auch wenn die Bayern jetzt stärker wurden und auch von außen - etwa durch Heiko Schaffartzyk besser trafen.
Die Ulmer zeigten im letzten Testspiel eine eindrucksvolle Teamleistung. Zu bemängeln sind lediglich die 18 Ballverluste der Ulmer gegenüber 11 bei Bayern München. Bei den Rebounds lagen die Mannschaften am Ende mit jeweils 30 gleichauf.
Obwohl auch Coach Thorsten Leibenath kräftig durchwechselte und beispielsweise Nachwuchskräften wie Kai Gausa und den jungen Jonathan Maier, der prompt durch einen spekakulären Block auffiel, viel Spielzeit zugestand, kam es zu keinen gravierenden Brüchen im Ulmer Spiel.
Bei den  Ulmer punkteten mit Adam Hess (20), Cameron Long (18), Daniel Theis (13), Trend Plaisted (10, 6 Rebounds) und Per Günther (10, 8 Assists) fünf Spieler zweistellig.
Und John Bryant? Der spielte unauffällig, machte aber dennoch 20 Punkte und holte 5 Rebounds. Einfach ein Klassemann, der in dieser Supertruppe, in der nicht viel zusammenlief, der beste war.
Wichtig ist aber auch für die Ulmer Fans, dass das neue Team einen sehr attraktiven, schnellen Basketball spielen kann und in der Verteidigung voraussichtlich besser zulangt als im Vorjahr. Die Saison kann beginnen!



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 17

Kunstverein-Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel unerwartet verstorben
Der Kunstverein Ulm ist in tiefer Trauer, denn der 1. Vorsitzende Dr. Hartmut Dippel ist am 13. Mai...weiterlesen


Mai 13

Berblinger-Turm wieder begehbar
Am Dienstag finden abschließende Wartungsarbeiten am Berblinger-Turm in Ulm statt. Danach soll der Turm...weiterlesen


Mai 16

Jugendliche schlagen Kinder
Am Dienstag sollen unbekannte Jugendliche zwei Kinder in Langenau geschlagen und getreten haben. weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben