ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 05.09.2013 12:55

5. September 2013 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Mit gestohlenem Rad ertappt


Gegen einen 33-Jährigen, den sie mit einem gestohlenen Fahrrad erwischt hat, ermittelt die Ulmer Polizei.

Am Mittwochabend kontrollierte eine Streife des Polizeireviers Ulm-Mitte den Radler in der Heimstraße. Dabei überprüften die Beamten auch die Rahmennummer des Fahrrads. So kam schnell ans Licht, dass der Drahtesel vor zwei Jahren im Landkreis Neu-Ulm gestohlen worden war: Der Eigentümer hatte nämlich vorgesorgt und konnte die Rahmennummer nennen, als er den Diebstahl bei der Polizei anzeigte. 
Der momentane Benutzer will das Gefährt von einem Bekannten gekauft haben. Die Polizei ermittelt nun sowohl wegen Diebstahls, als auch wegen Hehlerei. Das Fahrrad stellten die Beamten sicher, der Bestohlene bekommt es nun zurück.
 
Tipp: Die Polizei empfiehlt, Fahrräder stets mit stabilen Schlössern zu sichern. Räder haben heute meist einen Wert von mehreren hundert Euro, deshalb sind sie ein begehrtes Gut von Dieben. Aber auch minderwertige Räder werden nicht selten mitgenommen. Fahrradschlösser müssen ausreichend stabil sein. Am ehesten geeignet ist ein Stahlbügelschloss. Das kostet zwar mehr, dieser Mehrpreis ist aber angesichts des Werts des Rades eher unbedeutend. Gute Schlösser gibt es im Fachhandel. Wichtig ist, das Fahrrad an einem festen Gegenstand zu fixieren, damit es nicht einfach weggetragen werden kann. Die Polizei empfiehlt in jedem Fall, Rahmennummer und Beschreibung des Fahrrads, am besten in einem Fahrradpass der Polizei, festzuhalten. Auch ein Foto des Rades bei den Unterlagen ist sinnvoll. In jedem Fall soll ein Diebstahl auch angezeigt werden. Wer dann mit einem Fahrradpass bei der Polizei erscheint, hat die größten Chancen, dass sein Rad wieder gefunden und zugeordnet werden kann. Fahrradpässe gibt es kostenlos auf jeder Polizeidienststelle.


Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 07

Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen


Jul 13

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
 In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen


Jul 13

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen


Jul 08

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal)  am...weiterlesen


Jul 07

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen


Jul 12

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen


Jul 13

THW muss Haus abstützen wegen akuter Einsturzgefahr
Absolut akute Einsturzgefahr bestand bei einem alten Gebäude im Elchinger Ortsteil Unterelchingen. Das...weiterlesen


Jul 09

Verzaubernde Shows und eine ebensolche Küche – Frank Rosin ist in der Magicuisine von Florian Zimmer
Im Zuge der Dreharbeiten für das bekannte TV-Format „Rosins Restaurants“ sind die Profis in dieser...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben