Ulm News, 25.07.2013 10:53
Sommerschule im Krankenhaus
Wenn Kinder und Jugendliche längere Zeit im Krankenhaus sind, können sie in Ulm die Hans-Lebrecht-Schule, die Schule für Kranke, besuchen. In den Sommerferien gibt es in diesem Jahr ein ganz besonderes Zusatzangebot.
In der Sommerschule können Kinder und Jugendliche, die über die Ferien in Behandlung sind, Wissenslücken schließen, ihre Lerntechniken erweitern und zusammen an einem musikalisch-künstlerischen Projekt arbeiten. Das Ziel ist, ihnen nach dem Klinikaufenthalt den Neustart in der eigenen Schule zu erleichtern.
Die Sommerschule ist ein Projekt des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und wird vor Ort von den staatlichen Schulämtern in Abstimmung mit Schulen und außerschulischen Kooperationspartnern durchgeführt. Sommerschulen gibt es in diesem Sommer an 37 Standorten in Baden-Württemberg.
An der Sommerschule der Hans-Lebrecht-Schule nehmen vom 29. Juli bis zum 09. August 2013 15 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 7 und 17 Jahren teil, die in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/-psychotherapie behandelt werden. Ihre stationären oder teilstationären Aufenthalte erstrecken sich oft über mehrere Wochen und können auf Schul- oder Ferienzeiten keine Rücksicht nehmen. Psychiatrische Erkrankungen bedeuten für die Betroffenen nicht nur lange Fehlzeiten, sondern gehen oft mit allgemeinen Schulschwierigkeiten einher.
„Wir möchten den Schülerinnen und Schülern helfen, den Wiedereinstieg in ihre eigene Schule gut zu meistern“, erläutert Lucia Aßfalg, Lehrerin an der Hans-Lebrecht-Schule, die das Sommerschulmodellprojekt mit ihren KollegInnen Marion Fischer, Carmen Löffler, Dietmar Prinzing und Karlheinz Feszler gemeinsam organisiert und durchführt.
In den ersten beiden Ferienwochen erhalten die 15 Kinder und Jugendlichen in der Sommerschule täglich Fachunterricht in kleinen Lerngruppen mit maximal vier Schülern. Die inhaltlichen Schwerpunkte ergeben sich dabei aus dem Förderbedarf jedes einzelnen Schülers. „Wir wollen Lerninhalte vertiefen, die Schüler an die Strukturen eines Schulalltags gewöhnen. Zudem legen wir großes Gewicht darauf, Lerntechniken zu trainieren und die Konzentrationsfähigkeit und Lernmotivation zu steigern“, beschreibt Sonderschullehrerin Lucia Aßfalg die Zielsetzung.
An den Fachunterricht schließt sich täglich die gemeinsame Arbeit an einem kreativen Projekt aus den Bereichen Theater, Kunst, Musik und Jonglieren an. „Hier können die Kinder und Jugendlichen erleben, wie sich durch gemeinsames Planen und Gestalten Ideen in Realität verwandeln, und ein positives Selbstwertgefühl entwickeln“, so Lucia Aßfalg. Abschluss der Sommerschule bildet eine gemeinsame nicht-öffentliche Vorstellung der erarbeiteten Projekte.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen

Weiterer schwerer Motorradunfall am Wochenende - diesmal in Pfuhl
Schwerer Verkehrsunfall auf der St 2023 bei Pfuhl. Ein 22-jähriger Motorradfahrer wird dabei schwer...weiterlesen