Ulm News, 23.07.2013 14:38
Akuter Ärztemangel in Baden-Württemberg
Jeder siebte Arzt in Deutschland fehlt in Baden-Württemberg. Das deckt das Gesundheitsportal kliniken.de (www.kliniken.de) im Rahmen der aktuellen Studie „Stellenreport Medizin und Pflege“ auf.
Damit gehört das Bundesland neben NRW und Bayern zu den drei Spitzenreitern im verzweifelten Wettlauf um die besten Ärzte. „Der Bedarf an Medizinern ist in Flächenländern natürlich am Größten – leider genauso wie der Ärztemangel. Dabei müssten gerade in den drei größten Ländern Deutschlands die Weichen dringend umgestellt werden, um die Situation für die Mediziner zu verbessern. Nur so kann der akute Ärztemangel eingedämmt werden“, ist David Fickeisen, Chefanalyst und Auftraggeber der Studie, überzeugt.
Das Gesundheitsportal kliniken.de wertete für den Stellenreport bundesweit insgesamt 26.000 Stellenanzeigen aus. Dabei sticht in Baden-Württemberg vor allem der enorme Mangel an Assistenzärzten ins Auge. Knapp die Hälfte der ausgewerteten Stellenanzeigen richtet sich an die jungen Ärzte. „Über kurz oder lang wird diese Lücke schwerwiegende Folgen haben: Können junge Ärzte während ihrer Ausbildung nicht vom Bundesland überzeugt werden, entscheiden diese sich im Zweifel, nach ihrer Ausbildung in einer anderen Gegend Deutschlands zu praktizieren. Baden-Württemberg muss unbedingt aktiv werden, um diesen Teufelskreis zu durchbrechen“, so David Fickeisen. Neben der dringenden Suche nach Assistenzärzten richten sich im Südwesten Deutschlands 27% der Stellenanzeigen an eilig gesuchte Fachärzte. Auch ist jeder fünfte Arbeitsplatz für Oberärzte noch nicht besetzt. „So traurig dieses Fazit für Baden-Württemberg ist – es ist leider auch das Spiegelbild einer maroden medizinischen Versorgung in ganz Deutschland: Denn mit der großen Anzahl an fehlenden Ärzten liegt Baden-Württemberg in jeder Berufsgruppe etwa im bundesdeutschen Schnitt“, so David Fickeisen.
Charakteristisch für ganz Deutschland ist laut David Fickeisen auch die miserable Versorgung an Fachärzten der Inneren Medizin. Auch in Baden-Württemberg wendet sich fast ein Fünftel der Stellenanzeigen an Internisten (17%). Jede zehnte Stelle für Psychiater ist in Baden-Württemberg noch nicht besetzt. Dem folgen freie Stellen in der Neurologie, der Anästhesiologie sowie in der Radiologie, Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin und der Orthopädie.





Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen
Neues Headquarter von Harder Logistics in Neu-Ulm fertiggestellt
Es gibt auch noch sehr positive Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft: ein Unternehmen investiert in...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen






