Ulm News, 06.03.2010 14:14
Wahl des Internationalen Ausschusses am 7. März
Anfang Februar wurden allen rund 12.000 Wahlberechtigten zur Wahl des Internationalen Ausschusses die Briefwahlunterlagen zugeschickt. Die Wahlbriefe müssen bis spätestens 7. März 2010 wieder an das Wahlamt zurückgesandt werden.
- Um den Wahlberechtigten die Wahl zu erleichtern, enthalten die Briefwahlunterlagen auch Hinweise in deutscher, englischer, türkischer, serbokroatischer, spanischer, portugiesischer, russischer und arabischer Sprache.Wahltag ist der 07. März 2010. Um an der Wahl teilzunehmen, müssen die Briefwahlunterlagen bis spätestens 07. März 2010, 18:00 Uhr, entweder auf dem Postweg oder persönlich wieder bei der Stadt Ulm, Kornhausplatz 4, 89073 Ulm, eingegangen sein.
Der Internationale Ausschuss hat die Aufgaben, den Gemeinderat in migrationsspezifischen Fragen, die zum eigenen Wirkungskreis der Stadt gehören, zu beraten und durch Anregungen, Empfehlungen und Stellungnahmen insbesondere bei der Lösung folgender Probleme mitzuwirken:
- Öffentlichkeitsarbeit zur Aufklärung und zum Abbau von Vorurteilen
- Bekämpfung von Diskriminierung
- Förderung infrastruktureller Einrichtungen
- Betreuung, Information und Beratung
- Förderung des Sprachunterrichts
- Vorschulische, Schul- und Ausbildungsangelegenheiten
- Wohnungsangelegenheiten
- Förderung von Begegnungen zwischen der deutschen und ausländischen Bürgerschaft
- Koordination und Abgrenzung der Arbeit der Betreuungsverbände



Highlight
Weitere Topevents
Unangenehmes Glanzlicht der Woche: Döner-Laden in der Ulmer Frauenstraß: schwere Vorkommnisse: Brotkörbe auf dem Innenhofboden, Salat in Eimern, Dönersoße mit rostiger Bohrmaschine angerührt
Bei der Kontrolle der lebensmittel-Überwachungs-Behörde Mitte Februar mussten erhebliche Mängel in...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen
Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen
Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen
Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen
88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Katrin Albsteiger bleibt Oberbürgermeisterin und startet mit einem klaren Vertrauensvotum in ihre zweite Amtszeit
Das war glatt der Oberhammer: Es gab eine klare Entscheidung im ersten Wahlgang für OB Albsteiger. Sie...weiterlesen
Frontal gegen einen Baum geprallt und herausgeschleudert: Autofahrer verunglückt tödlich
Ein Autofahrer kam am Donnerstag bei bei Kirchberg an der Iller von der Straße ab und prallte gegen einen...weiterlesen








