ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 28.05.2013 10:54

28. Mai 2013 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Neuer Ansatz für die Zerlegung von Versicherungsrisiken - Katja Schilling in Ascona ausgezeichnet


Bei einem internationalen Workshop von Nachwuchswissenschaftlern über Entwicklungen bei Versicherungsrisiken im schweizerischen Ascona ist Katja Schilling von der Universität Ulm neben Andrés Villegas von der City University (Großbritannien) mit dem Preis für die beste Präsentation ausgezeichnet worden. Sie hatte dabei einen neuen Ansatz für die separate Berechnung von Kapitalmarkt- und Langlebigkeitsrisiken in Lebensversicherungsprodukten vorgestellt und beispielhaft auf garantierte Rentenfaktoren angewendet.

 Dieser Ansatz beseitigt Schilling zufolge die grundlegenden Probleme bisheriger Methoden. Insbesondere könne damit auch der zeitliche Verlauf unterschiedlicher Risiken ermittelt werden. „Ausgangspunkt ist die Berechnung von Verpflichtungen aus Lebensversicherungen mittels stochastischer Methoden“, erklärt Katja Schilling, Mitglied des DFG-Graduiertenkollegs „Modellierung, Analyse und Simulation in der Wirtschaftsmathematik“, deren Arbeit im Rahmen des Forschungsschwerpunkts „Risikomanagement und Solvency II“ des Instituts für Versicherungswissenschaften entstanden ist. „Um beurteilen zu können, welche Risikoquellen das Gesamtrisiko resultierend aus den Verpflichtungen hauptsächlich treiben, muss dieses Gesamtrisiko adäquat zerlegt werden. Unseren Ansatz hierfür versuchen wir nun so allgemein zu beschreiben, dass damit ein Großteil der Lebensversicherungsprodukte analysiert werden kann. Als Beispiel für die Anwendbarkeit untersuchen wir garantierte Rentenfaktoren näher“, so die Nachwuchsforscherin. Garantierte Rentenfaktoren, eine Zusatzoption bei fondsgebundenen Rentenversicherungen, gewährleisten dem Kunden bestimmte Konditionen bei der Umwandlung des angesparten Vermögens in eine Rente und werden bereits bei Vertragsabschluss vereinbart. „Das heißt, dass die Versicherer damit langjährige Optionen einräumen, die sie unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren kalkulieren müssen, vor allem von Fonds-, Zins- und Sterblichkeitsentwicklungen.“
Die Frage dabei: Welchen Anteil haben die einzelnen Risiken am Gesamtrisiko, das sich aus diesen Garantien für den Versicherer ergibt? Während bisherige Ansätze hier unter anderem keine Eindeutigkeit der Zerlegung lieferten, ermögliche das jetzt vorgestellte Verfahren eine zuverlässige dynamische Aufteilung des absoluten Risikos auf verschiedene Risikoquellen, die in diesem Zusammenhang überdies quantifiziert und vergleichbar gemacht würden. „Das ist ein wichtiger Aspekt für Versicherungsunternehmen, die ihr Risikomanagement verbessern und Produkte anbieten wollen, die Risikofaktoren bestmöglich berücksichtigen“, ist Katja Schilling überzeugt.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 31

Erste Straße wegen Überflutung im Alb-Donau-Kreis gesperrt
Die Strecke zwischen Illerrieden und Beuren im südlichen Alb-Donau-Kreis war in der Region die erste...weiterlesen


Jun 01

Pegel von Iller und Donau steigen deutlich an
Die Pegel von Donau und Iller sind in der Nacht auf Samstag in Ulm und Neu-Ulm deutlich angestiegen....weiterlesen


Mai 31

Feuerwehren in Ulm und Neu-Ulm bereiten sich auf Hochwasser vor
Auch in der Region Ulm bereiten sich die Feuerwehren auf ein Hochwasser vor. Von Freitag bis Sonntag sind...weiterlesen


Jun 02

Weihung überflutet Unterdorf von Unterkirchberg
Während in Ulm und Neu-Ulm die Lage trotz der Hochwasser führenden Donau und Iller einigermaßen...weiterlesen


Mai 27

Junger Autofahrer schwer verletzt nach spektakulärem Unfall
Einen Schwerverletzten forderte ein spektakulärer Unfall am Sonntagabend südlich des Elchinger Ortsteil...weiterlesen


Mai 25

Tanzte Harald Schmidt im Ulmer Nachtlokal Aquarium?
Kurz vor der Pause seines Auftritts im Ulmer Zelt fragte Harald Schmidt : „Kann ich hier sitzenbleiben?...weiterlesen


Jun 04

Frau ertrinkt im Auto
Am Montagmittag ereignete sich in Rettenbach im Unterallgäu ein tragischer Unfall, bei dem eine...weiterlesen


Jun 02

Pegel von Iller und Donau sinken langsam
Nachdem am späten Samstagabend und in der Nacht der Scheitel der Hochwasserwelle erreicht wurde, rechnet...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben