Ulm News, 22.05.2013 14:45
Sicherheitstraining für 15 Busfahrer
Die Sicherheit fährt mit Bottenschein Reisen schult Busfahrer in regelmäßigen Abständen Ehingen. 15 Busfahrer des Ehinger Unternehmens Bottenschein Reisen absolvierten aktuell eine Schulung zu den Themen Sicherheitstechnik und Fahrsicherheit.
Das geschickte Manövrieren eines Omnibusses war ebenso Inhalt des Seminars, wie das richtige Verhalten bei Notfällen. Das praktische Seminar mit dem Titel „Fahrgastsicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz“ ist eines von fünf Modulen, das Bus-Chauffeure in Deutschland innerhalb von fünf Jahren zum Erhalt ihres Omnibusführerscheins absolvieren müssen. In regelmäßigen Abständen veranstaltet das Ehinger Unternehmen Bottenschein Reisen daher ganztägige Trainings-Kurse an den Bottenschein Standorten in Ehingen, Laupheim, Blaubeuren und Münsingen in denen die eigenen Busfahrer in Theorie und Praxis fit gemacht werden. „Sicherheit und Komfort unserer Fahrgäste stehen bei Bottenschein im Mittelpunkt“, erklärt Lehrgangsleiter Stephan Gerum. Immer am Wochenende finden die Schulungen statt. Zuletzt vermittelte ein siebenstündiges Seminars auf dem Betriebshof von Bottenschein Reisen in Laupheim fundierte Kenntnisse über die Sicherheitsausstattungen verschiedener Omnibusse und Beladungstechniken. Hauptaugenmerk setzte die Schulung überdies auf das richtige Verhalten bei Notfällen und die Vorbeugung von Gesundheitsschäden. Eine praktische Feuerlöschübung war Bestandteil der aktuellen Weiterbildung. Dabei ging es für die 15 Busfahrer des Unternehmens im wahrsten Sinne des Wortes heiß her. Diesen Teil der Schulung übernahm Joachim Gölkel aus Laupheim, professioneller Brandschutzberater für Betriebe, der den Seminarteilnehmern bei einem „fire-event-training“ den korrekten Umgang mit verschiedenen Arten von Feuerlöschgeräten sowie deren Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten demonstrierte. Mithilfe eines gasbetriebenen „Fire-Trainers“ simulierte Gölkel verschiedene realitätsbezogene Brandszenarien, die im Umfeld der Teilnehmer tagtäglich auftreten können. Die Buslenker mussten daraufhin einer nach dem anderen diverse Brandfälle eigenhändig löschen. „Sicher ist sicher“ war dabei die oberste Devise. Obwohl die einzelnen Schulungs-Module für Omnibusfahrer obligatorisch sind, macht doch nicht jeder Anbieter ein so nachhaltiges Training wie Bottenschein Reisen daraus. Lehrgangsleiter Stephan Gerum dazu: „Was wir Fahrer hier lernen, kann lebensrettend sein.“ Einer der Teilnehmer fasste den Tag folgendermaßen zusammen: „Ich fahre seit Jahren Reise- und Linienbus, doch heute habe ich richtig was fürs Leben gelernt!




Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen
Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen








