ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 27.04.2013 16:52

27. April 2013 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Berufsinformationen auf Augenhöhe sind die besten


 Die 11. future4you in Biberach ist mit größerer Besucherresonanz als in den Vorjahren zu Ende gegangen. „Laut der Aussteller war schon zu Beginn des Tages der Ansturm enorm, über 3500 Jugendliche, Eltern und Lehrer haben die Chance auf sehr gute Informationen für die Berufswahl genutzt“, sagte Christian Schmid vom Rotary Club "Weißer Turm" Biberach und Hauptorganisator der future4you.

Informationen über 150 Berufe und Studienmöglichkeiten und von 80 Betrieben und Hochschulen im gesamten Landkreis Biberach, auch bei diesen Zahlen waren die Organisatoren von future4you erfolgreicher als in den Jahren zuvor. Das Besondere: die Berufs-Informationen gibt es auf der future4you auf Augenhöhe, von derzeitigen Azubis direkt an die Jugendlichen. An fast allen Ständen legten sich zudem die Aussteller mächtig ins Zeug: es gab spannende Aktionen zum Mitmachen, die die Jugendlichen zusätzlich begeisterten. „Den Jugendlichen standen hier wieder alle Türen und Tore offen“, sagte Christian Schmid, „sie konnten aus einer Vielzahl von Ausbildungsmöglichkeiten auswählen – das kann für viele einen sehr guten Start in die Berufswelt bedeuten.“ „Die Jugendlichen waren oft gut vorbereitet und zeigten sich zumeist sehr interessiert“, stellte Silvia Geppert von der IHK Ulm fest. „Wir müssen darauf achten, dass mehr junge Leute in Ausbildung gehen, denn wir brauchen künftig mehr Facharbeiter als Akademiker“, hatte sie bereits beim Eröffnungs-Podium auf dem Handwerker-Gemeinschaftsstand gesagt, das von Christian Klose, Regional-Redaktionsleiter der Schwäbischen Zeitung geleitet wurde. Hierbei konnte Manfred Storrer vom Landratsamte Biberach vermelden, dass sich der Kreis um die duale Ausbildung sehr anstrenge. „Wir ermöglichen mit fünf Berufsschulen an drei Standorten ein großes Angebot, jetzt muss nur das Land die Lehrer-Deputate aufrechterhalten, dann haben wir weiterhin eine hervorragende Plattform für berufliche Bildung.“ Klaus Brauner vom Staatlichen Schulamt Biberach unterstrich, dass sich die Schullandschaft im starken Wandel befinde. „Wir stärken die neuen Werkrealschulen und werden im kommenden Schuljahr elf der neuen Gemeinschaftsschulen haben. „Wir sind mit der Metall- und Elektroindustrie das Herz der Wirtschaft in der Region und bieten sehr gute Ausbildungsplatze und später sehr gute Arbeitsplätze“, sagte Götz Maier, Geschäftsführer von Südwestmetall. Dr. Tobias Mehlich als Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm untermauerte, wie wichtig „die Kariere mit Lehre“ für die Jugendlichen und für die Region ist. „Im Handwerk gibt es tolle Berufe, es gibt für jeden einen Ausbildungsplatz, und wenn die wahrgenommen werden, dann gib es auch noch in Zukunft Metzger und Bäcker, Zimmerer und Maurer für all die Kunden hier im Landkreis.“ Die hier erwähnten Mitglieder des Organisationsteams der future4you konnten mit der elften Auflage der Ausbildungsmesse hoch zufrieden sein, denn Jugendliche, Lehrer und Eltern waren es ebenso wie die fast 80 Aussteller.



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jun 16

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jun 30

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 16

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben