Ulm News, 26.02.2013 10:48
Wilken ENER:GY erhöht Kundenzufriedenheit und reduziert Nachfragen
Ein glattes „sehr gut“ in allen Kategorien erreichte der bundesweite Ökostromanbieter NaturWatt GmbH bei der Zertifizierung der Energieabrechnung durch das Deutsche Institut für Energietransparenz.
Damit hebt sich der Wilken-Anwender deutlich von vielen anderen Anbietern ab, denn die durchschnittliche Note in der Branche liegt gerademal bei „2,6“ und damit bei „befriedigend“. Die neue Rechnung hat bereits zu spürbar mehr Kundenzufriedenheit geführt. Seit der Umstellung auf das neue, mit Hilfe der Branchenlösung Wilken ENER:GY gestaltete Formular ist die Zahl der Anfragen zu den Rechnungen seit September 2012 drastisch zurückgegangen. „Für die Neugestaltung haben wir Branchenempfehlungen sowie die Rückmeldungen unserer Kunden herangezogen. Mit Unterstützung von Wilken konnten wir die Änderungen dann einfach und schnell in die Realität umsetzen“, beschreibt Hauke Wieder, das Vorgehen. „Nun sind die Informationen offensichtlich nicht nur gut verständlich aufbereitet, wir haben auch lobende Zu-schriften unserer Kunden zu der Rechnung erhalten“, so Wieder. Ein Kunde schrieb beispielsweise: „Liebe Natur-Wattler, ich möchte ein-fach mal kurz ein großes Lob aussprechen für die übersichtliche Gestaltung mit zahlreichen Informationen der Jahresrechnung. Endlich macht es mal Spaß, sich mit diesen Zahlen zu befassen“. Das Zertifikat des Deutschen Instituts für Energietransparenz hat sich zu einem Standard in der deutschen Energiewirtschaft entwickelt. Mehr als zehn Prozent der Strom- und Gasanbieter haben bereits die Qualität ihrer Abrechnungen durch dieses neutrale und unabhängige Institut überprüfen lassen. Dabei werden die Formulare nach zehn Gesichtspunkten bewertet, darunter die Verbrauchs- und Betragsdarstellung, die geleisteten Zahlungen und die Differenzermittlung. Aber auch die Stromkennzeichnung oder die Angaben zur Energieeffizienz werden bewertet. Eine erfolgreiche Zertifizierung berechtigt zur Verwendungen eines entsprechenden Zertifikats, das durch die Energie Marketing Agentur ausgestellt wird. Die NaturWatt GmbH handelt ausschließlich mit Energie aus Wasser-, Wind- und Sonnenkraft. Die Ökostromangebote richten sich an Haushalte und Unternehmen. Zudem bietet das Unternehmen als Vorlieferant regionalen und kommunalen Energieversorgern TÜV-zertifizierten Ökostrom zur eigenen Vermarktung an. Die NaturWatt GmbH schüttet ihre Erlöse nicht an die Gesellschafter aus, sondern verwendet sie zweckgebunden zur Integration der erneuerbaren Energien in den Markt und wird auch vom Öko-Institut Freiburg auf der EcoTopTen-Liste als Ökostromangebot empfohlen. (www.naturwatt.de)




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen
Neues Headquarter von Harder Logistics in Neu-Ulm fertiggestellt
Es gibt auch noch sehr positive Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft: ein Unternehmen investiert in...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
Nun geht`s den Krähen in Ulm an den Kragen
Ein Falkner erkundet das Revier zur Vergrämung von Saatkrähen in der Innenstadt. Ulm setzt damit sein...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen






