Ulm News, 11.01.2013 09:40
Montreux Jazz Festival-Gründer Claude Nobs gestorben
Claude Nobs, Gründer und Leiter des weltberühmten Montreux Jazz Festivals, ist am Mittwoch gestorben. Der 76-Jährige war an Heiligabend beim Langlaufen gestürzt und anschließend ins Koma gefallen.
Die Stiftung des Montreux Jazz Festival gab heute den Tod seines Gründers und Leiters Claude Nobs bekannt. Trotz "bewundernswerter Bemühungen der Ärzteschaft des Universitätsspitals Lausanne (CHUV)", sei der 76-jährige Impressario von seiner Familie und Freunde umgeben friedlich eingeschlafen. Seine Beisetzung wird im engsten Kreise stattfinden. Seinem Wunsch entsprechend wird es in Montreux ein großes Konzert geben. Das Datum wird demnächst bekannt gegeben. Im Anschluss werden weitere Veranstaltungen in New York und London folgen.
Claude Nobs gründete das Montreux Jazz Festival vor 46 Jahren. Heute lockt das 16-tägige Festival rund 250 000 Besucher an. Nobs war auch nach wie vor der Leiter des Festivals, bei dem in diesen Jahren nahezu alle Jazz-, Pop- und Rockgrößen wie Miles Davis, Radiohead, Deep Purple, REM, Keith Jarrett, David Bowie oder Eric Clapton. Diese kamen in der Regeln nicht wegen der Gagen, bei deren Höhe Montreux schon lange nicht mehr mit anderen Festivals mithalten konnte, sondern wegen Claude Nobs.
Das Montreux Jazz Festival wurde zur einer Marke, ebenso die Live-Aufnahmen "Live at Montreux". Nobs war ein Freund der Musiker und ein perfekter Gastgeber, der die Stars in seinem Chalet persönlich bekochte. Er war mit zahlreichen Stars befreundet und teilte mit ihnen so manche Leidenschaft - wie etwa mit Eric Clapton die Freude an Modelleisenbahnen. Freddie Mercury umsorgte er in seinen letzten Wochen vor dessen Tod in seinem Haus am Genfersee, Keith Richards verhalf er zu einem Platz in einer Entzugsklinik am See und David Bowie wohnte lange Zeit in Nobs Nachbarschaft. Der immer jungenhaft wirkende Festivalveranstalter bereicherte auch jede Jam-Session als sehr passabel spielender Mundharmonikaspieler und als "Funky Claude" ist Nobs im legendären, in Montreux entstandenen Rockklassiker "Smoke on the water" von Deep Purple verewigt.
Mit Claude Nobs verlässt eine legendäre Figur der Popgeschichte die Bühne.
"Claude war für mich ein vertrauter und geschätzter Freund, und Montreux war der Rolls Royce unter den Jazz-Festivals", schreibt der legendäre Produzent Quincy Jones zum Tod von Claude Nobs auf seiner Facebook-Seite. "Ich habe eine Million großartige Erinnerungen an unsere gemeinsame Zeit in Montreux, und wenn Gott jemals einen besseren Freund als Claude schuf, dann hat er/sie das konsequent für sich behalten."



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen








