Ulm News, 11.01.2013 09:40
Montreux Jazz Festival-Gründer Claude Nobs gestorben
Claude Nobs, Gründer und Leiter des weltberühmten Montreux Jazz Festivals, ist am Mittwoch gestorben. Der 76-Jährige war an Heiligabend beim Langlaufen gestürzt und anschließend ins Koma gefallen.
Die Stiftung des Montreux Jazz Festival gab heute den Tod seines Gründers und Leiters Claude Nobs bekannt. Trotz "bewundernswerter Bemühungen der Ärzteschaft des Universitätsspitals Lausanne (CHUV)", sei der 76-jährige Impressario von seiner Familie und Freunde umgeben friedlich eingeschlafen. Seine Beisetzung wird im engsten Kreise stattfinden. Seinem Wunsch entsprechend wird es in Montreux ein großes Konzert geben. Das Datum wird demnächst bekannt gegeben. Im Anschluss werden weitere Veranstaltungen in New York und London folgen.
Claude Nobs gründete das Montreux Jazz Festival vor 46 Jahren. Heute lockt das 16-tägige Festival rund 250 000 Besucher an. Nobs war auch nach wie vor der Leiter des Festivals, bei dem in diesen Jahren nahezu alle Jazz-, Pop- und Rockgrößen wie Miles Davis, Radiohead, Deep Purple, REM, Keith Jarrett, David Bowie oder Eric Clapton. Diese kamen in der Regeln nicht wegen der Gagen, bei deren Höhe Montreux schon lange nicht mehr mit anderen Festivals mithalten konnte, sondern wegen Claude Nobs.
Das Montreux Jazz Festival wurde zur einer Marke, ebenso die Live-Aufnahmen "Live at Montreux". Nobs war ein Freund der Musiker und ein perfekter Gastgeber, der die Stars in seinem Chalet persönlich bekochte. Er war mit zahlreichen Stars befreundet und teilte mit ihnen so manche Leidenschaft - wie etwa mit Eric Clapton die Freude an Modelleisenbahnen. Freddie Mercury umsorgte er in seinen letzten Wochen vor dessen Tod in seinem Haus am Genfersee, Keith Richards verhalf er zu einem Platz in einer Entzugsklinik am See und David Bowie wohnte lange Zeit in Nobs Nachbarschaft. Der immer jungenhaft wirkende Festivalveranstalter bereicherte auch jede Jam-Session als sehr passabel spielender Mundharmonikaspieler und als "Funky Claude" ist Nobs im legendären, in Montreux entstandenen Rockklassiker "Smoke on the water" von Deep Purple verewigt.
Mit Claude Nobs verlässt eine legendäre Figur der Popgeschichte die Bühne.
"Claude war für mich ein vertrauter und geschätzter Freund, und Montreux war der Rolls Royce unter den Jazz-Festivals", schreibt der legendäre Produzent Quincy Jones zum Tod von Claude Nobs auf seiner Facebook-Seite. "Ich habe eine Million großartige Erinnerungen an unsere gemeinsame Zeit in Montreux, und wenn Gott jemals einen besseren Freund als Claude schuf, dann hat er/sie das konsequent für sich behalten."







Highlight
Weitere Topevents




Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Handwerkerfahrzeug überschlägt sich auf der B 10 Richtung Dornstadt - Straße für Stunden gesperrt
Am frühen Dienstagabend fuhr ein 48-Jähriger Handwerker mit seinem Firmenfahrzeug, einem...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Bürgerbeteiligung zum Neubau des Lessing-Gymnasiums startet
Der Planungs- und Umweltausschuss der Stadt Neu-Ulm hat in seiner Sitzung am 15. Juli 2025 die Aufstellung...weiterlesen