Ulm News, 11.01.2013 09:40
Montreux Jazz Festival-Gründer Claude Nobs gestorben
Claude Nobs, Gründer und Leiter des weltberühmten Montreux Jazz Festivals, ist am Mittwoch gestorben. Der 76-Jährige war an Heiligabend beim Langlaufen gestürzt und anschließend ins Koma gefallen.
Die Stiftung des Montreux Jazz Festival gab heute den Tod seines Gründers und Leiters Claude Nobs bekannt. Trotz "bewundernswerter Bemühungen der Ärzteschaft des Universitätsspitals Lausanne (CHUV)", sei der 76-jährige Impressario von seiner Familie und Freunde umgeben friedlich eingeschlafen. Seine Beisetzung wird im engsten Kreise stattfinden. Seinem Wunsch entsprechend wird es in Montreux ein großes Konzert geben. Das Datum wird demnächst bekannt gegeben. Im Anschluss werden weitere Veranstaltungen in New York und London folgen.
Claude Nobs gründete das Montreux Jazz Festival vor 46 Jahren. Heute lockt das 16-tägige Festival rund 250 000 Besucher an. Nobs war auch nach wie vor der Leiter des Festivals, bei dem in diesen Jahren nahezu alle Jazz-, Pop- und Rockgrößen wie Miles Davis, Radiohead, Deep Purple, REM, Keith Jarrett, David Bowie oder Eric Clapton. Diese kamen in der Regeln nicht wegen der Gagen, bei deren Höhe Montreux schon lange nicht mehr mit anderen Festivals mithalten konnte, sondern wegen Claude Nobs.
Das Montreux Jazz Festival wurde zur einer Marke, ebenso die Live-Aufnahmen "Live at Montreux". Nobs war ein Freund der Musiker und ein perfekter Gastgeber, der die Stars in seinem Chalet persönlich bekochte. Er war mit zahlreichen Stars befreundet und teilte mit ihnen so manche Leidenschaft - wie etwa mit Eric Clapton die Freude an Modelleisenbahnen. Freddie Mercury umsorgte er in seinen letzten Wochen vor dessen Tod in seinem Haus am Genfersee, Keith Richards verhalf er zu einem Platz in einer Entzugsklinik am See und David Bowie wohnte lange Zeit in Nobs Nachbarschaft. Der immer jungenhaft wirkende Festivalveranstalter bereicherte auch jede Jam-Session als sehr passabel spielender Mundharmonikaspieler und als "Funky Claude" ist Nobs im legendären, in Montreux entstandenen Rockklassiker "Smoke on the water" von Deep Purple verewigt.
Mit Claude Nobs verlässt eine legendäre Figur der Popgeschichte die Bühne.
"Claude war für mich ein vertrauter und geschätzter Freund, und Montreux war der Rolls Royce unter den Jazz-Festivals", schreibt der legendäre Produzent Quincy Jones zum Tod von Claude Nobs auf seiner Facebook-Seite. "Ich habe eine Million großartige Erinnerungen an unsere gemeinsame Zeit in Montreux, und wenn Gott jemals einen besseren Freund als Claude schuf, dann hat er/sie das konsequent für sich behalten."






Highlight
Weitere Topevents




Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Ulm hat einen neuen Trainer gefunden
Wenigstens ulm -news hat einen gefunden und dabei die Gerüchteküche besucht und den ein oder anderen...weiterlesen

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen

Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen

Der Schrei - Der rätselhafte Fall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen