Ulm News, 14.11.2012 14:00
Bewerbungsprofi(l)-Ordner für Siebtklässler der Uli-Wieland-Schule
Die Bildungsregion Landkreis Neu-Ulm unterstützt die heimischen Mittelschüler weiter bei der Bewerbung für einen Ausbildungsplatz.
Im dritten Jahr in Folge wurden jetzt – mit Hilfe der Agentur für Arbeit und anderer Sponsoren – alle Siebtklässler aus zehn der elf Mittelschulen im Landkreis, das sind insgesamt 510 Mädchen und Jungen, mit einem so genannten Bewerbungsprofi(l)-Ordner ausgestattet. Die jetzigen Acht- und Neuntklässler haben ihren Ordner bekommen, als sie in der siebten Klasse waren. Eine Mittelschule nimmt an der Aktion nicht teil. bereits 2010 beziehungsweise 2011 ausgehändigt Raphael Bögge, der zentrale Ansprechpartner der Bildungsregion, und der Schulamts Neu-Ulm, Dr. Ansgar Batzner, überreichten in der Uli-Wieland-Mittelschule in Vöhringen den 19 Schülerinnen und Schülern der Klasse 7 a (Klassenlehrerin: Sonja Hirner) stellvertretend einen Klassensatz der Bewerbungsprofil-Ordner. stellvertretende fachliche Leiter des Staatlichen In den Formulare, auf denen die Schülerinnen und Schüler ihre schulischen, betrieblichen und privaten Aktivitäten auf dem Weg zur Ausbildungsreife dokumentieren können. Der Ordner soll sich nach und nach füllen: erstens mit Zeugnissen; zweitens mit Zertifikaten über absolvierte Praktika sowie Bescheinigungen über gehaltene Referate und Präsentationen, wahrgenommene Ringordnern befinden sich Erklärungsblätter und Berufsberatungen, Ehrenämter in- und außerhalb der Schule; drittens mit ausgefüllten Fragebögen zur Selbst- und Fremdeinschätzung. Vereinstätigkeiten wie auch ausgeübte Der Rektor dankte der Bildungsregion Landkreis Neu-Ulm, dass sie sich so für die Schüler seiner Schule engagiert. Raphael Bögge, der auch Persönlicher Referent von Landrat Erich Josef Geßner ist, wünschte den Mittelschülern „viel Erfolg bei der Arbeit mit dem Ordner“. Schulamtsdirektor Dr. Ansgar Batzner berichtete von den guten Erfahrungen, die man bislang mit dem Instrument zur „vertiefenden Berufsorientierung“ gemacht habe. der Uli-Wieland-Mittelschule, Thomas Pelikan, An der Finanzierung der Bewerbungsprofi(l)-Ordner haben sich beteiligt: Agentur für Arbeit im Landkreis Neu-Ulm, Industrie- und Handelskammer Schwaben, die Handwerkskammer für Schwaben, Sparkasse Neu-Ulm/Illertissen, Firma Blech und Technik aus Vöhringen, Landratsamt Neu-Ulm.



Highlight
Weitere Topevents
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen







