ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 25.10.2012 17:29

25. October 2012 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Ulm gegen Hagen: Vollgas-Basketball in der Arena


ratiopharm ulm erwartet am Samstag  mit Phoenix Hagen ein Team, das seit Jahren für seinen High-Speed-Basketball bekannt ist. Nach fünf absolvierten Spieltagen und der Rückkehr an die Tabellenspitze (nach der 72:75-Niederlage Oldenburgs gegen Bremerhaven), trifft ratiopharm ulm in der ratiopharm arena auf Phoenix Hagen.Das Spiel beginnt um 19 Uhr.

Der Saisonstart der Ulmer verlief bisher sehr erfolgreich. Bis auf die Derbyniederlage gegen die Neckar RIESEN Ludwigsburg, konnten die Gastgeber bereits vier Siege für sich verbuchen. Bei Phoenix Hagen sieht die Bilanz mit gleich drei verlorenen Spielen, davon zwei Heimniederlagen, hingegen eher durchwachsen aus. Bitter war dabei vor allem die Auswärts-Schlappe gegen Alba Berlin. Die Hagener mussten sich den Hauptstädtern am vierten Spieltag mit 67:109 geschlagen geben. ratiopharm ulm hingegen konnte einen Sieg (88:80) aus der o2-Arena mit nach Hause nehmen. „Der Auswärtssieg in Berlin war wirklich ein großer und wichtiger Erfolg für uns. Aber jetzt müssen wir wieder zielgerichtet nach vorn schauen“, so Ulms Forward Dane Watts, der gleichzeitig klarmacht: „Hagen ist ein Gegner, den man nicht auf die leichte Schulter nehmen darf!“ Maßgeblich für den wechselhaften Start von Phoenix Hagen in die 47. Beko BBL-Saison ist sicherlich die Tatsache, dass die Mannschaft nach der vergangenen Spielzeit zehn Abgänge zu verzeichnen hatte. Allerdings blieben dem Team mit Shooting Guard Davin White (17,3 PpS) und Center Bernd Kruel (8 PpS; 4,2 RpS) zwei der Leistungsträger erhalten. Doch auch die Neuzugänge bereiten dem langjährigen Hagener Head Coach Ingo Freyer durchaus Grund zur Freude. Mit Point Guard David Bell und Small Forward Larry Gordon scoren zwei von ihnen zweistellig (16,8 PpS und 15,4 PpS). Beachtlich ist auch die bisherige Leistung von Power Forward Dino Gregory. Der US-Amerikaner schafft im Schnitt 2,6 Blocks pro Spiel und belegt damit Platz zwei in der aktuellen Bundesliga-Statistik. Besser ist nur ratiopharm ulms John Bryant (2,8 Blocks). Ingo Freyer bleibt seiner Philosophie vom „Vollgas-Basketball“ der letzten Saison offensichtlich auch in der aktuellen Spielzeit treu: allein 124 Dreier-Versuche in fünf Spielen lassen darauf schließen - nur der MBC feuert noch häufiger aus der Distanz. Auf diese offensive und gewagte Spielweise lassen sich jedoch auch die 15,6 Turnover zurückführen. Das Zusammenspiel des in großen Teilen neu zusammengestellten Teams scheint bei 16 Assists pro Spiel dennoch sehr gut zu funktionieren. „Wir hatten jetzt eine komplette Trainingswoche, um uns auf das Spiel gegen Hagen vorzubereiten. Das Team ist bereit“, freut sich Dane Watts bereits auf die Begegnung auf heimischem Parkett.



Paul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Stauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Mar 05

Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen


Mar 14

Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen


Mar 07

Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen


Mar 03

Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen


Mar 14

Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen


Mar 09

Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen


Mar 06

88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen


Mar 15

Ein Glanzlicht der Woche: Katrin Albsteiger bleibt Oberbürgermeisterin und startet mit einem klaren Vertrauensvotum in ihre zweite Amtszeit
Das war glatt der Oberhammer: Es gab eine klare Entscheidung im ersten Wahlgang für OB Albsteiger. Sie...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben