Ulm News, 05.10.2012 15:00
Internationale Stadt: Neu geschaffene Koordinierungsstelle ausgeschrieben
Anfang 2012 beschloss der Ulmer Gemeinderat das Konzept "Ulm: Internationale Stadt": 72 Handlungsempfehlungen, die das Zusammenleben der Ulmerinnen und Ulmer mit und ohne internationale Wurzeln verbessern sollen, oder wie es in dem Konzeptpapier heißt, Wege für einen "positiven Umgang der Stadtgesellschaft mit der Internationalität ihrer Bewohnerinnen und Bewohner" weisen.
Dazu gehört beispielsweise, dass die Stadt verstärkt auf Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Migrationshintergrund setzt, dass mehr für die Sprachförderung im Kindergarten getan und der interreligiöse Austausch vorangetrieben wird. "Internationalität ist eine Bereicherung für unsere Stadt", sagt Oberbürgermeister Ivo Gönner. "Darum möchten wir das Zusammenwachsen von Menschen unterschiedlicher Herkunft zu einer Gesellschaft nach Kräften fördern. Die Aufgabe der neuen Koordinierungsstelle wird es sein, wie ein Motor diesen Prozess voranzutreiben und ihn zu koordinieren." Mit der Suche nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten für diese bundesweit wahrscheinlich einzigartige Stelle hat die Stadt eine Personalberatungsfirma beauftragt. Die neu geschaffene Stelle ist direkt beim Oberbürgermeister angesiedelt und soll zunächst für fünf Jahre besetzt werden. Bis Ende 2012 soll eine Entscheidung über die Besetzung gefällt sein. Mit der Umsetzung des Konzepts wird es auch bei der Kontaktstelle Migration (KAM) Veränderungen geben: Integrationsbeauftragte Christine Grunert wird künftig als Leiterin der Geschäftsstelle "Ulm: Internationale Stadt" die neue Koordinierungsstelle unterstützen. Mit einem Teil ihrer Stelle wird die Integrationsbeaftragte ins Sachgebiet Sozialplanung wechseln, um dort die konkrete Umsetzung der Handlungsempfehlungen bezogen auf den Fachbereich Bildung und Soziales zu koordinieren. Die Beratung für Integrationskurse und die allgemeine Sozialberatung, die die Stadt in Koooperation mit den Wohlfahrtsverbänden unter der Bezeichnung Kontaktstelle Migration (KAM) anbietet, bleiben im Bürgerzentrum Mitte in der Schaffnerstraße 17.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen