ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 12.09.2012 17:56

12. September 2012 von Thomas Kießling
0 Kommentare

80 Prozent der GNS-Ärzte stimmen für Kampfmaßnahmen


80 Prozent der GNS-Ärzte stimmen für Kampfmaßnahmen Bundesweit hat in den letzten Tagen ein breites Bündnis von Ärzteverbänden die niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten befragt, ob sie angesichts der völlig unzureichenden Verhandlungsergebnisse zwischen kassenärztlicher Bundesvereinigung und Krankenkassen zu Kampfmaßnahmen bereit sind. Sie sind es. Das teilt Dr. Michael Barczok,Vorsitzender des Aufsichtsrat des Gesundheitsnetzes Süd (GNS) aus Ehingen mit.

Das Gesundheitsnetz Süd eG (GNS) hat sich an dieser Aktion beteiligt, etwa 80 Prozent der Mitglieder stimmten für Kampfmaßnahmen einschließlich Praxisschließungen, nur 20 Prozent waren dagegen. Dieses klare Ergebnis bestärke die Ärzte, konsequent gemeinsam mit den  Mitarbeiterinnen und Patienten um eine bessere Absicherung der finanziellen Grundlagen der  Praxen zu kämpfen, heißt es in der Pressemitteilung. Der Vorstand der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg hatte heute alarmierende Zahlen zur Versorgungssituationen vor allem im ländlichen Bereich mitgeteilt. Jede dritte Hausarztpraxis in Baden-Württemberg hat keinen Nachfolger, bereits jetzt ist absehbar, dass 600 Arztpraxen den nächsten Jahren verwaisen werden. Neben schwierigen Rahmenbedingungen wie Überlastung durch Bereitschaftsdienste und zunehmende Bürokratie sei die prekäre finanzielle Situation vieler ärztlicher Praxen hierfür verantwortlich. Dies gilt ebenso für eine Vielzahl von Facharztpraxen, die seit Jahren mit sinkenden Einnahmen einerseits und steigenden Patientenzahlen andererseits zu kämpfen haben. Den meisten ist es heute schon nicht mehr möglich, ausreichend Rücklagen für die Zukunft zu bilden, entsprechend sinkt auch die Investitionsbereitschaft in neue Geräte und zusätzliches Personal. Die Krankenkassen versuchten immer wieder, Ärzte zu kriminalisieren sowie ihr vermeintlich hohes Einkommen in den Vordergrund zu stellen, wohl wissend, dass es sich hierbei um den Umsatz von Arztpraxen, also mittelständischen Unternehmen handelt, die daraus Mieten, Gehälter, Geräteinvestitionen und vieles mehr zu leisten haben, so Dr. Michael Barczok. . Ist hieraus eine ausreichende Finanzierung nicht mehr gewährleistet, müsse der Arzt handeln wie jeder andere Mittelständler: entweder es gelingt, die Leistungen an die zur Verfügung gestellten Mittel anzupassen oder der Betrieb Arztpraxis muss seine Tätigkeit einstellen.
"Die in GNS zusammengeschlossenen Ärzte aller Fachrichtungen weisen die durchsichtige Meinungsmache der Kostenträger entschieden zurück und fordern eine Zukunftssicherung ihrer Praxen in Stadt und Land durch leistungsgerechte Honorare, damit sie gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen auch weiterhin für die medizinische Versorgung der Menschen in Baden- Württemberg tätig bleiben können", schreibt Dr. Michael Barczok. Die Ärzte seien entschlossen, sich an bundesweiten Kampfmaßnahmen zu beteiligen, um den Krankenkassen zu signalisieren: bis hierhin und nicht weiter! "Wir werden uns dabei bemühen, in unseren Aktionen gerade kranken und alten Menschen keine unzumutbaren Unannehmlichkeiten zu bereiten, bitten aber um Verständnis, wenn es zu Verzögerungen und Ausfällen in der Regelversorgung kommen sollte. Wir kämpfen jetzt nicht gegen sondern möglichst gemeinsam mit unserem Patienten für eine zukunftsfähige medizinische Versorgung in Stadt und Land", heißt es abschließend in der Erklärung.



Speakers Night 1Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 14

Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen


Dec 22

Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen


Dec 15

Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen


Dec 22

Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen


Dec 15

In der Höhle des Löwen Polizei-Autos zugeparkt - Neues vom Ulmer Roten/Neuen Bau
Einen teuren Parkplatz hat sich ein 31jähriger Mann am Freitagnachmittag in Ulm ausgesucht - mitten im...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben