Ulm News, 18.08.2012 11:27
Sommer, Sonne, Stellensuche
In Ulm und im Alb-Donau-Kreis Handwerkskammer auf dem Last Minute-Lehrstellen am Stand dergibt es aktuell noch etwa 300 freie Lehrestellen in allen Berufen des Handwerks. Wer jetzt noch auf der Suche ist, hat gute Chancen für das nächste Ausbildungsjahr ab September eine Stelle zu finden. Eine Gelegenheit, sich über freie Ausbildungsplätze zu informieren, bietet der Stand der Handwerkskammer Ulm auf dem Obstwiesenfestival bei Dornstadt vom 23. nis 25. August.
Die Ausbildungsberater der Kammer sind hier am Freitag, 24.8. ab 17 Uhr und am Samstag, 25.8. ganztägig vor Ort. Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm, sagt: „Selten gab es eine bessere Gelegenheit, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Jugendliche erhalten bei Gitarrenklängen und Sonnenschein unkompliziert Informationen über die vielen Karrieremöglichkeiten im Handwerk und können auf einfachem Wege ihre Lehrstelle finden. Jeder kann sich selbst überzeugen, dass das Handwerk in puncto Ausbildung den Ton angibt“. Die freien Ausbildungsplätze gibt es auch in letzter Minute – ein Ausbildungsbeginn ab 1.9. oder 1.10.2012 ist in den meisten Betrieben auch zum jetzigen Zeitpunkt möglich. Insbesondere werden Männer und Frauen als Elektroniker, Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, Friseure, Kraftfahrzeugmechatroniker, Maurer, Metallbauer oder Stuckateure gesucht. Das eigene handwerkliche Geschick kann am Stand der Handwerkskammer schon einmal beim Bau einer Gitarre erprobt werden. Beim Obstwiesenfestival 2012 auf dem Lerchenberg bei Dornstadt ist der Stand der Handwerkskammer Ulm geöffnet am Freitag, 24.8. ab 17 Uhr und am Samstag, 25.8. ganztägig.




Highlight
Weitere Topevents
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen
Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen







