Ulm News, 09.08.2012 17:00
Vier Lkw aus dem Verkehr gezogen
Schwerlastkontrollen hat die Polizei am Mittwoch bei Erbach-Donaurieden und Dietenheim durchgeführt. Im Verlauf der Kontrollen mussten vier Fahrer ihre Lkw zumindest vorübergehend stehen lassen.
Für einen davon wird es vielleicht sogar das endgültige Aus sein. Zwischen 06.00 Uhr und 13.00 Uhr hatte die Polizei eine Kontrollstelle an der Bundesstraße 311 bei Erbach-Donaurieden ein. 16 Fahrzeuge überprüften die Polizisten, neun davon waren nicht in Ordnung. Meist waren es Mängel an den Fahrzeugen, die den Polizisten auffielen: kaputte Bremsscheiben, abgefahrene Reifen oder Mängel an der Beleuchtung. In zwei Fällen mussten die Fahrer ihrer Lkw an Ort und Stelle stehen lassen, bis die Mängel behoben sind. Die anderen müssen innerhalb kurzer Frist die Reparatur nachweisen. Wegen Lenkzeitverstößen oder zu schnellen Fahrens erwarten einzelne Fahrer Bußgelder. Im selben zeitraum wurde auch an der Landesstraße 1268 bei Dietenheim kontrolliert. Von den 18 überprüften Fahrzeugen waren fünf zu beanstanden. Auch hier mussten zwei Lkw aus dem Verkehr gezogen werden. Einer davon war so desolat, dass die Reise für ihn möglicherweise ganz zu Ende ist. Lkw und Anhänger hätten bereits 2008 zur Untersuchung müssen. Entsprechend schlecht war der Zustand: Der Rahmen war durchgerostet, die Karosserie so löchrig, dass die Polizeibeamten freien Blick auf die Fahrbahn hatten. Bremsen, Reifen, Beleuchtung, alles war mangelhaft. Ein Gutachter bestätigte die Vermutung der Polizisten, dass eine Weiterfahrt so nicht möglich ist. Die Verantwortlichen für den Transport sehen jetzt empflindlichen Bußgeldern entgegen. Ob sich die Reparatur des Lastzugs überhaupt lohnt ist mehr als fraglich.




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen









