Ulm News, 06.08.2012 04:00
Zwei rote Karten vereiteln Spatzensieg
Mit einer bitteren 1:2-Niederlage sind die Ulmer Spatzen in die Regionalligasaison gestartet. Obwohl Florian Treske der Torschütze vom Dienst hatte, seine Mannschaft bereits nach 20. Minuten in Führung brachte, mussten sich die Spatzen am Ende mit 1:2 geschlagen geben.
Dabei hatte sich das Baierl-Team bei den Saarländern viel vorgenommen, sich auch beim Westaufsteiger vom FC 08 Homburg auf Augenhöhe gesehen. Dies auch berechtigt wie zunächst der Spielverlauf zeigte. Knackpunkt war aber dass Schiedsrichter Jonas Weickenmeier (Mühlheim) zwei Platzverweise für die Ulmer Spatzen verhängte. Dennoch waren es die Spatzen die mit ihrem Offensivdrang zunächst dem Gegner zusetzten. Durch Bachl-Staudinger und Braig aber Chancen ausließen. Ein Freistoß von Kaufmann leitete letztendlich die Führung für das SSV-Team ein. Treske nutzte dessen Zuspiel und einer Kopfballverlängerung von Braig in der 20. Minute zur Ulmer Führung. Der erste Rückschlag für die Münsterstädter kam aber schon vier Minuten nach der Führung, als Kapitän Holger Betz nach einem Handspiel außerhalb des Strafraum Rot sah und von Bord musste. Für ihn musste Markus Fransewitz ins und David Braig aus dem Spiel. Danach kamen die Gastgeber durch Yannick Tewelde 35. und Sebastian Piotrowski in der 37. Minute zu Möglichkeiten ließen diese aber ungenutzt. Die Ulmer blieben aber weiterhin am Drücker. So hatte Treske vor dem Seitenwechsel die Möglichkeit zum 0:2. Sein Kopfball nach einer Flanke von Johannes Ludmann strich aber am Tor vorbei.
Auch im zweiten Abschnitt sah es zunächst so aus, als ob die Ulmer ihren Vorsprung verteidigen könnten. Diese Hoffnung war in der 70. Minute dann aber zunichte, da Schiedsrichter Weickenmeier sich von Ludmann beleidigt sah und nochmals die Rote Karte gegen Ulm zückte. Das hatte fatale Folgen, denn Homburgs Ebewa-Yam Mimbala glich mit einem Freistoß in der 72. Minute zum 1:1 aus. Das Team von Stephan Baierl hielt danach zwar weiter dagegen, musste sich aber neun Minuten vor Spielende letztendlich in Unterzahl geschlagen geben. Nach einem Freistoß von Sebastian Piotrowski erzielte der eingewechselte Yannick Kakoko den 2:1-Siegtreffer, der den Spielverlauf auf den Kopf stellte zumal sich die junge Ulmer Truppe mehr verdient gehabt hätte. Bereits am Mittwoch 18 Uhr, steht die 3. Runde im Bitburger-wfv-Pokal beim Landesligisten 1.FC Heiningen an. Waldemar Peter







Highlight
Weitere Topevents




Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Ulm hat einen neuen Trainer gefunden
Wenigstens ulm -news hat einen gefunden und dabei die Gerüchteküche besucht und den ein oder anderen...weiterlesen

Wird bald noch ein Glanzlicht der Woche: Der Umbau des Ehinger Tor in Ulm soll zweigeteilt werden - eine Hintergrund-Story
Die großen Asphaltflächen vor dem Ehinger Tor in Ulm sollen nach den Wünschen der Stadtverwaltung schon...weiterlesen

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen

Nachfolger der Gaststätte und des Kiosk Jahnhalle steht fest
Das ging ja schnell als Reaktion auf die ulm-news-Berichterstattung gestern: gerade eben wird mitgeteilt:...weiterlesen

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen

Wallstraßenbrücke und Blaubeurer Tor-Tunnel - eine Baustellenführung vor Schließung der Brücke -
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm bietet wieder ein aktuelles Update: dabei gibt es bei...weiterlesen

Person von Zug erfasst und schwerst verletzt
Am Sonntagmittag (05.10.2025) wurde am Bahnhof Kuchen (Kreis Göppingen) eine Person von einem...weiterlesen