ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 28.07.2012 10:00

28. July 2012 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Mehr Kunst! - 20. Triennale Ulmer Kunst


 Unter dem Titel „Mehr Kunst!“ läuft im Ulmer Museum  die „20. Triennale Ulmer Kunst“. 58 Werke von 35 Künstlerinnen und Künstlern geben einen Einblick in die aktuelle Kunstszene der beiden Donaustädte und den Landkreisen.

2012 findet die Ausstellung bereits zum 20. Mal statt. Aus Anlass dieses Jubiläums ist es gelungen, das Projekt auch auf die Räume der drei anderen Mitveranstalter auszudehnen. Neben der Präsentation der Mehrzahl der Werke, darunter viele Fotoarbeiten, im Ulmer Museum werden im Kunstverein Ulm zwei Videoproduktionen gezeigt, im BBK Künstlerhaus zeigt die Performance-Künstlerin Stefanie Trojan Einblicke in ihre Arbeit. Als Kollektiv-Performance „RAIN“ findet am 23. August 2012 eine weitere Performance in den Räumen der Künstlergilde statt. Teilnahmeberechtigt waren Kunstschaffende, die entweder in Ulm oder Neu-Ulm sowie in den zugehörigen Landkreisen geboren wurden oder dort leben und arbeiten. Insgesamt reichten 164 Künstlerinnen und Künstler 426 Werke ein, die von einer Jury Mitte Mai begutachtet worden sind. Mitglieder der Jury waren Dr. Tobias Wall, Geschäftsführer der Karin Abt-Straubinger Stiftung, Stuttgart; Dr. Andreas F. Beitin, Leiter des ZKM | Museum für Neue Kunst in Karlsruhe; Alf Setzer, Lehrer für Steinbildhauerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart; Hermann Schenkel, freischaffender Künstler, Biberach und Angelika Bauer M.A., wissenschaftliche Volontärin am Ulmer Museum, die zugleich die Projektleiterin ist.



Paul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 13

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum.  weiterlesen


Oct 18

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen


Oct 20

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Oct 14

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen


Oct 24

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Oct 12

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen


Oct 20

Oct 20

Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben