ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 06.05.2012 18:00

6. May 2012 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Ausstellung "Stadt-Spatzen" im Naturkundlichen Bildungszentrum


Im Naturkundliche Bildungszentrum ist bis 29. Juli die Sonderausstellung "Stadt-Spatzen" zu sehen.

Der Haussperling ist seit Jahrtausenden enger Begleiter des Menschen. In Ulm nennt man ihn schlicht "Spatz" und er genießt beinahe Kultstatus: als Namensgeber eines bekannten Mädchenchores und (in der englischen Version "Sparrows") des Football-Teams, als Gebäck, Praline, Hauptfigur der Spatzensage und der "Spatzeninvasion", Steinfigur auf dem Münster und natürlich als Kosename. Andernorts nennt man ihn weniger freundlich Rohrspatz, Schmutzfink, Dreckspatz oder Sperling.

Anzutreffen ist der quirlige Vogel fast überall in unseren Städten, Dörfern und Siedlungen, wenn er ausreichend Nahrung findet und in menschlichen Behausungen und Bauten nisten kann. Ein kleiner, braungefleckter, frecher Vogel, der auf zwei Beinen hüpfend, überall gleich scharenweise auftaucht, wo es etwas Fressbares zu finden gibt.

Die Spatzen finden heute in unseren modernen Städten immer weniger geeignete Nistplätze, um ihre Jungen großzuziehen. Den Ulmer Spatzen geht es noch vergleichsweise gut, aber auch hier sind es weniger geworden. Im historischen Fischerviertel und an der Stadtmauer sind es die zahlreichen Mauernischen, die sich für Nistplätze gut eignen, und Nahrung gibt es dort auch in Hülle und Fülle, so dass dort noch viele Spatzen leben.

C. Katharina Thorenz und Hans-Joachim Homa haben das lebhafte Treiben dieser auf den ersten Blick unscheinbaren Vögel fotografisch dokumentiert. Die Bilder ermöglichen Einblicke in die kleine, einzigartige Welt der "Stadt-Spatzen". Die Fotoausstellung soll dazu beitragen, besser zu verstehen, welches Umfeld und welchen Lebensraum diese kleinen Vögel benötigen, damit sie auch in Zukunft unsere Städte beleben und uns erfreuen.



Pfleghof LangenauSpeakers Night 1Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 02

DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen


Dec 30

75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen


Dec 26

Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen


Dec 25

FWG fordert: Ulmer Weihnachtsmarkt soll länger offen bleiben - morgen am 2. Weih.Feiertag beginnt schon mal der Wintermarkt
Die FWG-Fraktion stellt einen Antrag an die Verwaltung: Prüfung einer dauerhaften Verlängerung der...weiterlesen


Jan 05

Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen


Dec 31

Dec 27

Schnellere Erholung nach OP an der Uniklinik Ulm
Mit der so genannten Enhanced Recovery gelingt von Anfang an nach der Operation erfolgreich eine...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben