ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 30.04.2012 12:59

30. April 2012 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Basketballer von Nördlingen und Ulm vertiefen Zusammenarbeit


Seit Jahren können Nördlinger Talente in den Ulmer Nachwuchsbundesligamannschaften mit Doppellizenz spielen. In Zukunft will man diese Zusammenarbeit weiter ausbauen.

 Der TSV Nördlingen liefert seit Jahren im Jugendbereich hervorragende Ergebnisse. Unter Trainer Zoltan Nagy stand der TSV Nördlingen vor zwei Jahren im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft in der U14. Momentan sorgt die JBBL Mannschaft des TSV Nördlingen für Furore. Sie kämpft um den Einzug ins Top-Four der JBBL, der Jugendbundesliga für Spieler bis 16 Jahren. Aus dieser Mannschaft kommen nun im Sommer einige Spieler in den NBBL-Bereich. Da der TSV Nördlingen über keine NBBL-Mannschaft verfügt, sollen diese Spieler nun die Ulmer Mannschaft der ratiopharm akademie verstärken, wie es in der Vergangenheit schon die Spieler Julius Haag, Matthias Wallimann, Tobias Neukamm, Jochen Konnerth und Florian Börstler taten. Nationalspieler Joschka Ferner, der von Vereinen im In- und Ausland umworben war, und einige seiner Mitspieler haben bereits in Ulm bei BBL-Cheftrainer Thorsten Leibenath trainiert und einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Jetzt geht es vor allem um die Koordination der Trainings- und Spielzeiten. Diese werden in enger Absprache zwischen beiden Vereinen vorgenommen. Insbesondere Ulms neuer Jugendkoordinator Artur Kolodziejski soll sicherstellen, dass eine optimale Entwicklung in sportlichen, schulischen und persönlichen Bereichen möglich ist. Der Leiter der Fendt-Caravan Basketball-Akademie Donau-Ries, Dr. Ulrich Haag, ist zuversichtlich, dass eine solche Kooperation für beide Seiten große Vorteile hat: „Es ist unser Bestreben, unsere Jugendspieler im Anschluss an ihre JBBL-Laufbahn zügig in den Seniorenbereich zu integrieren. Parallel hierzu sollen die dazu befähigten Spieler die Möglichkeit erhalten, sich in Ulm in die NBBL einzubringen. Dies erfordert eine permanente und ausgefeilte Koordination zwischen der Ulmer und der Nördlinger Basketballakademie, die nur auf dem Boden von gegenseitigem Respekt und Vertrauen gedeihen kann." Und auch Artur Kolodziejski freut sich über die sehr positiven Gespräche: „In Nördlingen wird sehr gute Arbeit geleistet. Dies wollen wir nun zusammen im Sinne der Talente fortführen, damit die Jugendlichen für den Schritt in den Seniorenbereich optimale Bedingungen vorfinden. Ich freue mich insbesonders auf die Zusammenarbeit mit Zoltan, der sein Wissen und seine Erfahrung in das Programm einbringen wird." Während sich die Verantwortlichen auf beiden Seiten schon konkret mit den Planungen für die nächste Spielzeit beschäftigen, denkt BBL-Cheftrainer Thorsten Leibenath weiter: "Ich habe ja bereits mit Joschka, Michael und Lukas trainiert und war begeistert. Der Besuch des JBBL Spieles in Nördlingen am letzten Wochenende hat mir noch einmal bestätigt, dass dort noch viel Potenzial vorhanden ist. Wenn wir hier die nächsten Jahre konzentriert zusammen arbeiten, dann wird es uns gelingen junge Spieler aus der Region in die BBL zu führen. Ich freue mich auf diese Aufgabe."



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 17

Kunstverein-Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel unerwartet verstorben
Der Kunstverein Ulm ist in tiefer Trauer, denn der 1. Vorsitzende Dr. Hartmut Dippel ist am 13. Mai...weiterlesen


Mai 13

Berblinger-Turm wieder begehbar
Am Dienstag finden abschließende Wartungsarbeiten am Berblinger-Turm in Ulm statt. Danach soll der Turm...weiterlesen


Mai 16

Jugendliche schlagen Kinder
Am Dienstag sollen unbekannte Jugendliche zwei Kinder in Langenau geschlagen und getreten haben. weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben