ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 22.03.2012 12:31

22. March 2012 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Hobbytuner bekommt Ärger


Wegen Umbauten an seinem Auto hat ein junger Mann nun Ärger mit dem Gesetz. Denn aus Sicherheitsgründen ist nicht alles erlaubt, was Hobbytunern gefällt.

Einer Polizeistreife fiel der geparkte Wagen am Mittwochabend in der Ulmer Innenstadt auf. Sie kontrollierten das frisierte Fahrzeug und mussten gravierende Veränderungen beanstanden, die Einfluss auf die Verkehrssicherheit haben: Das Gewindefahrwerk des Wagens war nicht von einem Sachverständigen überprüft und in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Damit war die Betriebserlaubnis ebenso erloschen, wie durch nachträglich eingebaute XENON-Scheinwerfer. Ihnen fehlten eine automatische Leuchtweitenregelung und eine Reinigungsanlage. Für seine verbotenen Basteleien erwarten den 20-Jährigen 80 Euro Bußgeld, drei Punkte in Flensburg und die Teilnahme an einem Verkehrserfahrungskurs. Natürlich muss er sein Auto umgehend in einen verkehrssicheren Zustand versetzen. Das muss er der Polizei nachweisen, die ihm dazu einen Mängelbericht mitgab. Tipp: Wie man beim Fahrzeugtuning auf der sicheren Seite bleibt, darüber informiert die Aktion "Tune it! Safe!" auf www.tune-it-safe.de.



Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 07

Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jul 08

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal)  am...weiterlesen


Jul 13

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen


Jul 05

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen


Jul 07

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen


Jun 28

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben